Ebling-Nachfolger gefunden

Langner wird neuer Städtetags-Chef in RLP

Stand

Der Koblenzer Oberbürgermeister David Langner von der SPD ist neuer Vorsitzender des rheinland-pfälzischen Städtetags. Wie der Verband mitteilt, wurde Langner einstimmig gewählt.

Die Wahl war nötig, weil der bisherige Vorsitzende des Städtetags, der frühere Mainzer Oberbürgermeister Michael Ebling (SPD), vor wenigen Wochen zum rheinland-pfälzischen Innenminister ernannt wurde.

Langer nannte den Klimaschutz für die Städte als wichtiges Ziel mit "allerhöchster Priorität". Die Kommunen seien zu schnellem und konsequentem Handeln bereit, stießen aber "allzu oft an die Grenzen aufgrund fehlender Finanzierung, unzureichendem Personal und viel zu bürokratischer Rahmenbedingungen".

Langner begrüßte, dass das Land den Kommunen die Hälfte ihrer Altschulden abnehme und das System des kommunalen Finanzausgleichs "sehr viel bedarfsgerechter" gestalte. Allerdings gebe es nun neue Herausforderungen mit hohen Energiepreisen, schwächerer Konjunktur und Mehrausgaben bei ÖPNV, Klimaschutz und Kita-Betreuung.

Stellvertreter wird Pirmasenser OB Zwick

Wie der Verband weiter mitteilt, wurde der Pirmasenser Oberbürgermeister Markus Zwick (CDU) einstimmig zum Stellvertreter gewählt. Diese Wahl war erforderlich, weil der bisherige Stellvertreter, der Landauer Oberbürgermeister Thomas Hirsch (CDU), neuer Präsident des Sparkassenverbands Rheinland-Pfalz wird.

Derzeit beschäftigt sich die Mitgliederversammlung des Städtetags mit den Folgen des Klimawandels für die Städte. Der Städtetag vertritt die Interessen der größeren Städte in Rheinland-Pfalz unter anderem gegenüber der Landesregierung.

Rheinland-Pfalz

Nachfolge von Roger Lewentz Michael Ebling zum neuen Innenminister von RLP ernannt

Michael Ebling ist zum neuen Minister für Inneres und Sport in Rheinland-Pfalz ernannt worden. Den Wiederaufbau im Ahrtal will er nun verstärkt vorantreiben.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Stand
AUTOR/IN
SWR