Landtagsdebatte in Mainz

RLP will Bezahlkarte für Flüchtlinge schon 2024 einführen

Stand
AUTOR/IN
Mathias Zahn

Das Land Rheinland-Pfalz plant, die Bezahlkarte für Asylsuchende in seinen Erstaufnahmeeinrichtungen noch in diesem Jahr einzuführen. Das hat Integrationsministerin Katharina Binz (Grüne) im Landtag angekündigt.

Über die Bezahlkarte sollen Asylbewerber künftig einen Teil der staatlichen Leistungen nur noch bargeldlos erhalten. Binz sagte, ob die Kreise und kreisfreien Städte die Karte des Landes übernehmen, würden diese selbstständig entscheiden.

Streit um Kostenübernahme durch das Land

Das Land strebe eine Übernahme auf jeden Fall an. Die Kosten für die Bezahlkarte müssten die Kommunen selbst tragen. Das sei gesetzlich so geregelt. Die Fraktion der Freien Wähler hatte in einem Antrag unter anderem gefordert, das Land müsse die Kosten der Kommunen für die Bezahlkarte übernehmen. Der Antrag wurde mit den Stimmen der Ampel-Fraktionen und der AfD-Fraktion abgelehnt. Die AfD sprach von einem Schnellschuss. Die wahre Opposition sei die AfD.

Bad Kreuznach

Kein Bargeld mehr Kreis Bad Kreuznach will Bezahlkarte für Asylbewerber einführen

Asylbewerber sollen ihre Sozialleistungen künftig per Bezahlkarte erhalten. So soll unter anderem verhindert werden, dass Geflüchtete Geld daraus in ihre Heimatländer überweisen.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Kaiserslautern

Hoffnung auf weniger Bürokratie Bezahlkarte für Geflüchtete: Reaktionen aus der Westpfalz

Seit gestern ist es fix – es soll eine bundesweit einheitliche Regelung zur Bezahlkarte für Asylbewerber kommen. Das muss jetzt aber auch zeitnah passieren - fordern die Kommunen.

SWR4 am Donnerstag SWR4

Rheinland-Pfalz

Verteilung vorerst ausgesetzt Weniger Asylsuchende in Rheinland-Pfalz - Bezahlkarte soll kommen

Die Zahl der Asylsuchenden in Rheinland-Pfalz liegt im Vergleich zum Herbst 2023 auf niedrigem Niveau. Die Bezahlkarte für Geflüchtete ist in Vorbereitung.

Nachrichten, Wetter SWR Aktuell

Debatte um Leistungen für Asylsuchende Kein Bargeld mehr für Geflüchtete in RLP - wie realistisch ist das?

Geflüchtete sollen kein Bargeld mehr bekommen, fordern in Rheinland-Pfalz CDU und FDP. Worum es in der Debatte geht und wie das konkret funktionieren soll.

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
Mathias Zahn