An der Großbaustelle der B420 in Nierstein im Kreis Mainz-Bingen wird nach über einem Jahr bauzeit die neue Eisenbahnbrücke eingelassen.  Für den Bau ist der Landesbetrieb Mobiltät zuständig. (Foto: SWR, K. Pezold)

Neue Eisenbahnbrücke in Nierstein eingesetzt

Regionalzüge zwischen Mainz und Ludwigshafen fahren wieder

Stand
ONLINEFASSUNG
Corinna Lutz
Corinna Lutz ist Reporterin im SWR Studio Mainz (Foto: SWR, Daniel Brusch)

Es ist vollbracht: An diesem Wochenende wurde in Nierstein die neue Bahnbrücke eingesetzt. Seit über zwei Jahren wird an der Bundesstraße 420 gebaut.

Mit dem Einsetzen der Brücke in Nierstein (Kreis Mainz-Bingen) ging an der Großbaustelle der B420 ein entscheidender Bauabschnitt zu Ende. Dafür wurde am Wochenende rund um die Uhr gearbeitet.

Video herunterladen (60,7 MB | MP4)

Die neue Brücke ist an ihrem Platz

Die neue Eisenbahnbrücke wurde mitten im Ort über der Unterführung eingehoben. Dafür mussten zunächst Gleise durchtrennt werden. Danach wurde die Behelfsbrücke, über die seit fast zweieinhalb Jahren Züge gefahren sind, weggehoben.

Die Brücke ist laut Landesbetrieb Mobilität (LBM) etwa 750 Tonnen schwer und wurde in den vergangenen Wochen in Nierstein montiert. Die alte Brücke stammte aus dem Jahr 1915 und war marode. Die Kosten für das Großprojekt belaufen sich schätzungsweise auf etwa 22 Millionen Euro.

Wir sind total zufrieden. 56 Stunden lang wurde bis zur letzten Sekunde gearbeitet bei Temperaturen unter null Grad.

Schienenersatzverkehr zwischen Mainz und Worms am Wochenende

Da wegen der Bauarbeiten am Wochenende ab Freitagabend keine Züge durch Nierstein fahren konnten, mussten Reisende zum Teil auf den Bus umsteigen.

Die Züge zwischen Mainz und Worms fahren laut Fahrplanauskunft der Bahn seit heute Morgen wieder.

ÄLTERE ARTIKEL VON DER GROßBAUSTELLE IN NIERSTEIN:

Nierstein

Bahnunterführung wird erneuert Sperrung der B420 in Nierstein: Das ist nun anders

Vor der Stadt Nierstein liegt ein Mammut-Bauprojekt: Die B420 wird in der Nacht für zwei Jahre lang gesperrt. Rund um Nierstein könnte das zu einem Verkehrschaos führen.

Nierstein

Unternehmen fürchten um Existenz B420-Sperrung in Nierstein: "Das wird hier sehr dramatisch"

Die kleine Stadt Nierstein im Kreis Mainz-Bingen steht vor einem Mammutprojekt: Die B420 wird zwei Jahre lang wegen Bauarbeiten gesperrt. Das trifft auch so manchen Betrieb.