Das DRK-Krankenhaus Alzey hat einen Patientenstopp verhängt. (Foto: DRK Krankenhaus Alzey)

Krankheitsfälle beim Personal

Aufnahmestopp im DRK Krankenhaus Alzey

Stand

Im Alzeyer DRK Krankenhaus werden derzeit keine Patienten mehr aufgenommen. Grund dafür ist nach Angaben einer Sprecherin der hohe Krankenstand beim Pflegepersonal.

Knapp ein Viertel der Pflegerinnen und Pfleger sei derzeit krank, so die Sprecherin. Nur ein Teil von ihnen habe Corona. Wegen des Aufnahmestopps fahren das Alzeyer DRK Krankenhaus auch keine Rettungswagen mehr an, zudem gibt es nun auch ein Besuchsverbot. Allerdings würden für die Stationen Geriatrie, Intensiv und Palliativ Ausnahmen gemacht, heißt es. Bereits seit der vergangenen Woche verschiebt das DRK Krankenhaus planbare Operationen.

Was den Betrieb zusätzlich erschwere, seien Patienten, die positiv auf das Corona-Virus getestet würden. Diese müssten isoliert werden, was sehr aufwändig sei, sagt die . Hinzu kämen Verdachtsfälle, die bis zum Vorliegen des Testergebnisses sicherheitshalber ebenfalls isoliert würden. Bereits im vergangenen Winter hatte es im DRK Krankenhaus wegen des hohen Krankenstandes einen Aufnahmestopp gegeben.

Stand
AUTOR/IN
SWR