Dachs-Dame Emma kommt aus ihrem unterirdischen, hier vom Menschen angelegten Bau im Tierpark Eeckholt in der Nähe des schleswig-holsteinischen Großenaspe (Foto: picture-alliance / dpa, picture-alliance / dpa - Carsten Rehder)

Sanierung am Bahndamm beginnt

Dachse legen Bahnstrecke bei Freinsheim monatelang lahm

Stand

Seit einem halben Jahr ist die Bahnstrecke von Freinsheim nach Bad Dürkheim gesperrt. Der Grund: Dachse haben den Bahndamm enorm beschädigt. Bisher wurde jedoch kein einziger Dachs gefangen.

Dachse, aber auch Kaninchen, hatten Höhlen in den Bahndamm zwischen Freinsheim und Erpolzheim gegraben. Als es im Juli stark regnete, füllten sich die Höhlen mit Wasser und unterspülten den Bahndamm. Nach Angaben einer Bahn-Sprecherin waren die Gleise teilweise abgesackt und eingebrochen, der Bahndamm drohte deshalb abzurutschen.

Bagger stehen am gesperrten Gleis und Fallen für Dachse wurden an einem gerodeten Bahndamm aufgestellt. (Foto: SWR)
Die Bahnstecke zwischen Freinsheim und Bad Dürkheim

Leere Dachsfallen

Damit sie keinen weiteren Schaden anrichten können, sollten die Dachse nun gefangen werden. Dafür wurden von der Bahn extra Jäger beauftragt. Sie stellten im November Betonröhren als Dachsfallen auf. Wären die Tiere in die Falle gegangen, hätten sie anschließend erschossen werden sollen. So der Plan. Doch bisher blieben die Betonröhre leer.

Bagger stehen am gesperrten Gleis und Fallen für Dachse wurden an einem gerodeten Bahndamm aufgestellt. (Foto: SWR)
Mit besonderen Dachsfallen sollen die großen Tiere gefangen werden.

Die Deutsche Bahn räumt ein, dass bisher noch keine Dachse gefangen worden sind. Das Unternehmen schrieb dem SWR:

„Es ist zu vermuten, dass der Dachs bereits teilweise umgezogen ist.“

Als Grund dafür nennt die Deutsche Bahn, dass Büsche und Bäume am Bahndamm gerodet worden sind. Die Jäger haben nun unangenehm riechende Duftstoffe in die Dachsbauten gesprüht, um die Tiere zu vertreiben. Der Misserfolg beeinträchtigt nicht die Sanierung der seit Juli gesperrten Bahnstrecke von Freinsheim nach Bad Dürkheim. Im Februar soll Zement in die Höhlen der Dachse gesprüht werden, um den beschädigten Bahndamm zu stabilisieren.

Dachs-Population wächst wieder

Die Bahn befürchtet, dass Dachsschäden an Bahnstrecken künftig zum Problem werden könnten – nicht nur im Kreis Bad Dürkheim. Laut Bahn war die Dachspopulation in den 1960er und 1970er-Jahren im Rahmen der Tollwutbekämpfung erheblich zurückgegangen. Der Dachs stand auf der roten Liste der gefährdeten Arten. Inzwischen habe sich die Population wieder deutlich erhöht.

Bagger stehen am gesperrten Gleis und Fallen für Dachse wurden an einem gerodeten Bahndamm aufgestellt. (Foto: SWR)
Die Löcher der Dachshöhlen sind immer noch zu sehen und sollen nun wieder aufgefüllt werden.

Die Bahn hofft, dass die 6,2 Kilometer lange Bahnstrecke von Bad Dürkheim über Erpolzheim nach Freinsheim Ende Mai wieder eröffnet werden kann. Bis dahin pendeln Ersatzbusse im 30-Minuten-Takt. Bis Ende Mai sollen die Sanierungsarbeiten dauern.

Bad Dürkheim

Ersatzbusse fahren Bahnstrecke zwischen Bad Dürkheim und Freinsheim gesperrt

Die Bahnstrecke zwischen Bad Dürkheim und Freinsheim ist wegen drohender Unterspülung bis zum Ende der Sommerferien gesperrt. Der Grund ist ungewöhnlich.

Ludwigshafen

Jetzt die SWR Aktuell App runterladen Aufs Handy: Nachrichten aus Ludwigshafen, der Süd- und Vorderpfalz

Die SWR Aktuell App bringt Ihnen kurz und knapp alles Wichtige auf Ihr Smartphone. Sie bekommen auch gezielt Nachrichten aus Ludwigshafen und der Pfalz. So funktioniert's:

Stand
AUTOR/IN
SWR