DTM Wagen von Team Rosberg (Foto: dpa Bildfunk, Hasan Bratic)

Nach 24 Jahren

Motorsport: Team Rosberg aus Neustadt steigt aus DTM aus

Stand

Das Neustadter Team Rosberg wird 2023 nicht bei der Deutschen Tourenwagen Meisterschaft (DTM) teilnehmen. Das hat das Pfälzer Team am Dienstag mitgeteilt.

Der Anspruch des Teams sei es, Rennen und Titel zu gewinnen, erklärte Teamchef Kimmo Liimatainen. Dafür benötige man in der DTM Unterstützung, die es bis zum Einschreibeschluss Anfang Februar nicht ausreichend gegeben habe. Eine sportlich und wirtschaftlich sinnvolle Teilnahme sei in diesem Jahr deshalb nicht möglich.

 Fünf Titel in der DTM

Das Team Rosberg wurde 1994 vom ehemaligen Formel 1 Weltmeister Keke Rosberg gegründet und blickt auf 24 Jahre in der DTM zurück, darunter 17 gemeinsame DTM-Saisons mit Audi Sport. In der DTM wurde die Mannschaft unter anderem zwei Mal Team-Champion (2017 und 2019) und holte durch René Rast drei Mal den Fahrertitel nach Neustadt (2017, 2019 und 2022).

 Rückkehr nicht ausgeschlossen

Aber auch nach dem Rückzug aus der DTM bleibt Team Rosberg laut Liimatainen im Motorsport aktiv. "Wir sondieren für diese Saison mögliche neue Betätigungsfelder im GT-Sport“. Auch eine Rückkehr in die DTM sei nicht ausgeschlossen. 

Mehr aus dem Studio Ludwigshafen

Landau

Doch keine Kanonenkugeln Kampfmittelexperten: "Historische Handgranaten" auf Baustelle in Landau gefunden

Auf einer Baustelle in Landau haben Arbeiter einen ungewöhnlichen Fund gemacht. Nach Angaben des Kampfmittelräumdienstes handelt es sich um "historische Handgranaten".

Morgengruß SWR4 Rheinland-Pfalz

Schifferstadt

Beamte verhängen Bußgelder Schiffen in Schifferstadt? Viele Wildpinkler bei Straßenfastnacht

Tausende haben am Sonntag in Schifferstadt (Rhein-Pfalz-Kreis) Straßenfastnacht gefeiert. Die Bilanz: Die Polizei beschlagnahmte 300 Liter Alkohol. Außerdem erwartet 31 "Wildpinkler" ein Bußgeld.

Am Mittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Herxheim bei Landau

"P" ist blau, nicht weiß Parkscheibe entspricht nicht der Norm: Südpfälzer bekommt Knöllchen

Ein Südpfälzer hatte seine Parkscheibe korrekt eingestellt und bekam trotzdem ein Knöllchen. Die Begründung überraschte ihn: Die Parkscheibe hatte nicht das korrekte Aussehen.

Stand
AUTOR/IN
SWR