Doch keine Kanonenkugeln

Kampfmittelexperten: "Historische Handgranaten" auf Baustelle in Landau gefunden

Stand

Auf einer Baustelle in Landau haben Arbeiter einen ungewöhnlichen Fund gemacht. Nach Angaben des Kampfmittelräumdienstes handelt es sich um "historische Handgranaten".

Die Experten des Kampfmittelräumdienstes Rheinland-Pfalz transportierten die fünf ungewöhnlichen Kugeln Ende vergangener Woche ab. Nach Angaben der Stadt Landau stellten die Kugeln, die im Boden gefunden wurden, keine Gefahr dar und beeinträchtigten die Baustelle nur kurz.

Kanonenkugeln oder Handgranaten?

Nach Angaben der Stadt Landau hatte der Kampfmittelräumdienst gesagt, dass es sich vermutlich um Kanonenkugeln aus dem 17. bzw. 18. Jahrhundert handele.

Am Dienstagnachmittag kam der Kampfmittelräumdienst zu einer anderen Einschätzung. Er ließ auf SWR-Nachfrage mitteilen, dass es sich sehr wahrscheinlich um historische Handgranaten handeln würde. In den kommenden Tagen soll untersucht werden, ob und wie viel Schwarzpulver sich in den Kugeln befindet.

Mehr aus dem Studio Ludwigshafen

Herxheim bei Landau

"P" ist blau, nicht weiß Parkscheibe entspricht nicht der Norm: Südpfälzer bekommt Knöllchen

Ein Südpfälzer hatte seine Parkscheibe korrekt eingestellt und bekam trotzdem ein Knöllchen. Die Begründung überraschte ihn: Die Parkscheibe hatte nicht das korrekte Aussehen.

Bad Dürkheim

Ist die Nosferatu-Spinne gefährlich? Nosferatu-Spinne breitet sich weiter in der Pfalz aus

Die Nosferatu-Spinne ist nach Angaben des Pfalzmuseums in Bad Dürkheim besonders in der Vorder- und Südpfalz auf dem Vormarsch. Doch ist sie wirklich gefährlich für die Pfälzer?

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Landau

Sexueller Missbrauch in der Katholischen Kirche Landau: Betroffene fordern Hinweistafel für Kardinal-Wetter-Platz

Kardinal Friedrich Wetter soll mehrfach sexuellen Missbrauch vertuscht haben. Noch immer ist in Landau ein Platz nach ihm benannt. Betroffene wollen das nicht so stehen lassen und haben eine Idee.

Morgengruß SWR4 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR