Razzia und Festnahme

Südpfälzer sollen mit Drogen gehandelt und mit Teststationen betrogen haben

STAND

Die Polizei hat am Dienstag mehrere Wohnungen in der Südpfalz und im Elsass durchsucht. Drei Männer wurden festgenommen, denen Drogenhandel und Betrug mit Corona-Teststationen vorgeworfen wird.

Mehrerer Festnahmen in der Südpfalz und im Elsass nach Wohnungsdurchsuchungen - Mann von hinten in Handschellen (Symbolbild) (Foto: IMAGO, McPhoto)
Mehrerer Festnahmen nach Wohnungsdurchsuchungen (Symbolbild) McPhoto

Bei einer Razzia am Dienstag war laut Polizei und Staatsanwaltschaft die Wohnung des einen 29-jährigen Verhafteten im Elsass durchsucht worden. Er soll sowohl Drogenhandel betrieben haben als auch mit Corona-Teststationen Abrechnungsbetrug. Desweiteren seien zehn Objekte in der Südpfalz durchsucht worden und zwei weitere Männer verhaftet worden - ein 36- und ein 38-Jähriger. Der eine soll in die Drogengeschäfte, der andere in den Abrechnungsbetrug verwickelt sein.

Beweismittel aus Corona-Testzentren beschlagnahmt

Bei den Durchsuchungen hatten die Beamten geringe Mengen Betäubungsmittel, 10.000 Euro Bargeld und Speichermedien aus den Teststationen beschlagnahmt. Wie Polizei und Staatsanwaltschaft in einer gemeinsamen Presseerklärung mitteilen, gibt es neben den drei festgenommenen Männern noch sechs weitere Verdächtige – vier Männer und zwei Frauen. Drei der weiteren Verdächtigen sollen an den Drogengeschäften beteiligt gewesen sein, die drei anderen am bandenmäßigen Betrug mit den Corona-Testzentren beteiligt gewesen sein.

Der 29-jährige Südpfälzer, der im Elsass lebte, war mit einem Europäischen Haftbefehl festgenommen worden und wartet nun auf seine Auslieferung.

Die beiden in der Südpfalz Verhafteten kamen in unterschiedliche Justizvollzugsanstalten.

Römerberg

Untersuchungshaft angeordnet Mutmaßlicher IS-Unterstützer in der Vorderpfalz festgenommen

In Römerberg (Rhein-Pfalz-Kreis) hat das Bundeskriminalamt (BKA) am Montag einen 60-jährigen Mann festgenommen, der schon 2009 als islamistischer Terrorist zu acht Jahren Haft verurteilt worden war. Mittlerweile befindet er sich in U-Haft.  mehr...

Ludwigshafen

Jetzt die SWR Aktuell App runterladen Nachrichten aus Ludwigshafen und der Süd- und Vorderpfalz aufs Handy

Die SWR Aktuell App bringt Ihnen kurz und knapp alles Wichtige auf Ihr Smartphone. Sie bekommen jetzt auch gezielt Nachrichten aus Ludwigshafen und der Pfalz. So funktioniert's:  mehr...

STAND
AUTOR/IN
SWR