Ausgefallene Ampel, Symbolbild für den Ampelausfall in Speyer, der möglicherweise durch Ratten verursacht wurde (Foto: IMAGO, SWR, Heike Schreiber-Braun)

Wer hat da genagt?

Ampeln defekt: Ratten legen offenbar große Kreuzung in Speyer lahm

Stand

An einer großen Ampelkreuzung in Speyer müssen Autofahrer seit dem Wochenende gut aufpassen. Die Ampelanlage ist ausgefallen. Die Techniker der Stadt vermuten Ratten als Ursache.

Es ist eine recht unübersichtliche Kreuzung im Norden von Speyer, denn die Straßen treffen nicht, wie meist üblich, im rechten Winkel aufeinander. Außerdem sind drei der aufeinandertreffenden Fahrbahnen vierspurig, eine davon ist eine kleine zweispurige Straße. Seit dem Wochenende müssen Autofahrer dort trotzdem auf die Ampelregelung verzichten.

Wie ein Sprecher der Polizei zum SWR sagte, ist es zur Überraschung seiner Kollegen bislang noch nicht zu einem größeren Verkehrschaos an der Kreuzung "Rauschendes Wasser" in Speyer gekommen.

Ratten haben in Speyer ein Ampelkabel angeknabbert (Februar 2021) (Foto: Stadtverwaltung Speyer)
Von Ratten angeknabbertes Ampelkabel in Speyer

Ampeln an wichtiger Kreuzung in Speyer ausgefallen: Sind Ratten schuld?

Die Ursache für den Ausfall der Ampeln ist noch nicht geklärt. Techniker prüfen laut Stadtverwaltung die Kabel im Schacht zu den Ampeln. Sie gehen davon aus, dass der Schaden durch Ratten verursacht wurde. Vor zweieinhalb Jahren wurden an derselben Stelle bereits schon einmal Ampelkabel durchgeknabbert.

Solche Vorfälle gibt es offenbar häufiger, als man denkt: In der Vergangenheit waren schon öfter in verschiedenen Städten in Deutschland Ampeln ausgefallen, weil Ratten die Elektro-Leitungen durchgebissen hatten.

Erdlöcher rund um die Ampelanlage ließen laut Stadt Speyer einen Rattenbau vermuten (Februar 2021) (Foto: Stadtverwaltung Speyer)
Erdlöcher rund um die Ampelanlage ließen bereits im Februar 2021 einen Rattenbau vermuten

Warum sich Ratten an Ampelkabeln zu schaffen machen, dazu gibt es verschiedene Theorien. Nager knabbern offenbar generell an harten Materialien, um die Zähne zu schärfen. Auch soll von den Elektrokabeln ein süßlicher Geruch ausgehen. Dies locke die Tiere an.

Ampel in Speyer soll nächste Woche repariert sein

Die Ampelanlage an der Kreuzung "Rauschendes Wasser" in Speyer soll nach Angaben der Stadtverwaltung innerhalb der kommenden Woche repariert werden. Die Reparatur sei allerdings sehr aufwändig, da alle Kabel hervorgeholt und überprüft werden müssten. Außerdem soll mit einem Spezialisten besprochen werden, wie sich ein solcher Rattenschaden in Zukunft vermeiden lässt.

Rheinland-Pfalz

SWR Aktuell - der Morgen in Rheinland-Pfalz Jetzt abonnieren: Newsletter mit RLP-Nachrichten am Morgen

Noch vor dem Frühstück auf Stand sein? Mit dem neuen Newsletter "SWR Aktuell - der Morgen in Rheinland-Pfalz" landen die Top-News und alles Wichtige für den Tag im Mailpostfach.

Mehr zum Thema Ratten

Limburgerhof

Immer mehr Ratten in Limburgerhof: Gemeinde bittet um Mithilfe

In der Gemeinde Limburgerhof hat sich die Anzahl der Ratten in manchen Wohngebieten drastisch erhöht. Die Gemeinde bittet um Mithilfe der Bürger, damit es nicht noch mehr werden.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Wissen

"Animal-Hoarding" im Westerwald Veterinäramt Altenkirchen muss nochmal ran: Hunderte Ratten aus Haus gerettet

In Wissen an der Sieg hat das Veterinäramt rund 1.350 Ratten aus einem Wohnhaus gerettet. Ein weiterer Einsatz steht noch an.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR