Seniorin wird in Bad Bergzabern von falscher Pflegerin bestohlen (Foto: IMAGO, Tetra Images)

93-Jährige Bewohnerin schlägt Betrügerin in die Flucht

Bad Bergzabern: Falsche Pflegerin bestiehlt 92-Jährige in Altenheim

Stand

Die Polizei sucht nach einer besonders dreisten Trickdiebin, die in einem Altenheim in Bad Bergzabern (Kreis Südliche Weinstraße) als falsche Pflegerin unterwegs war.

Nach Angaben der Polizei besuchte die angebliche Altenpflegerin die 92-jährige Bewohnerin eines betreuten Wohnens in einem Altenheim in Bad Bergzabern bereits am vergangenen Freitagmittag. Die Frau habe sich unter einem Vorwand Zugang zu der Wohnung der Heimbewohnerin verschafft.

Betrügerin lässt Seniorin Gymnastikübungen machen

Die falsche Pflegekraft habe einen weißen Kittel, Mundschutz und ein Stethoskop um den Hals getragen. Sie behauptete laut Polizei, den Fitnesszustand der 92-Jährigen überprüfen zu wollen und ließ die Seniorin Gymnastikübungen machen und bestahl die Dame dabei. Nach einigen Minuten habe sie die Wohnung dann wieder verlassen.

Schmuck im Wert von eineinhalb Tausend Euro geklaut

Erst am Montag habe die Bewohnerin bemerkt, dass die Betrügerin Schmuck im Wert von etwa 1.500 Euro gestohlen hatte, berichtet die Polizei. Die angebliche Pflegerin hat offenbar noch eine weitere 93-jährige Bewohnerin des Seniorenheims hinters Licht führen wollen.

93-Jährige drängt falsche Pflegerin aus Wohnung

Wie die Polizei berichtet, ging das aber schief: Die alte Dame habe den Betrugsversuch erkannt und die Trickdiebin aus ihrer Wohnung gedrängt. Die mutmaßliche Täterin ergriff daraufhin die Flucht. Laut Polizeibericht fuhr sie zusammen mit einem Mann in einem grauen BMW-Kombi davon. Sie soll dunkle Haare haben, etwa 35 Jahre alt, 1,60 Meter groß und schmächtig sein.

Zeugen können sich bei der Polizei in Bad Bergzabern melden.

Mehr zum Thema Pflege in RLP

RLP

CDU im Landtag warnt vor Pflegenotstand Arm durch Pflege - immer höhere Kosten in Altenheimen in RLP

Steigende Pflegekosten bringen Menschen in Rheinland-Pfalz zunehmend an ihre finanziellen Grenzen. Der monatliche Eigenanteil in Heimen liegt im Schnitt bei 2.543 Euro. Jetzt stehen noch weitere Steigerungen an.

Trier

Angeklagte zum zweiten Mal vor Gericht Prozess um Pflegebetrug in Millionenhöhe vor Trierer Gericht

Die Staatsanwaltschaft wirft der Angeklagten vor, nicht qualifiziertes Personal zur Pflege eingesetzt zu haben. Trotzdem habe sie die Leistungen abgerechnet.

SWR4 am Mittwoch SWR4

Lambrecht

Polizei fahndet nach Frau Pflegerin lässt pflegebedürftige Frau in Lambrecht im Stich - droht Haftstrafe?

Rund drei Tage soll eine Pflegerin eine pflegebedürftige Frau in Lambrecht (Kreis Bad Dürkheim) unversorgt und allein in ihrer Wohnung zurückgelassen haben. Die Staatsanwaltschaft weitet jetzt die Ermittlungen aus.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR