Polizisten nahmen in Limburg einen verwirrten Mann fest, der aus einer Armbrust auf Autos und Häuser geschossen hatte. (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Picture Alliance)

Tatverdächtiger hatte sich gestellt

Neustadt an der Weinstraße: Sohn soll 88-jährigen Vater mit Messer getötet haben

Stand

Ein 56-Jähriger soll seinem Vater am vergangenen Freitag in Neustadt mit einem Küchenmesser schwere Schnittwunden am Hals zugefügt haben. Der 88-Jährige erstickte.

Die Leiche des Mannes aus Neustadt war im Auftrag der Staatsanwaltschaft Frankenthal obduziert worden. Das Ergebnis: Der 88-Jährige "starb durch Ersticken in Kombination mit Blutverlust infolge scharfer Gewalt gegen den Hals", so die Ermittlungsbehörde am Dienstag.

Neustadt: Sohn hatte sich nach Bluttat selbst gestellt

Die Polizei hatte am Tatort in einem Wohnhaus in Neustadt ein Küchenmesser sichergestellt, das offenbar die Tatwaffe war. Der 56-jährige Sohn des Opfers war am Freitagmorgen direkt nach der Tat zur Polizei gegangen und hatte gesagt, er habe seinen Vater getötet, berichtet die Staatsanwaltschaft.

Sohn des Opfers in Untersuchungshaft

Der Sohn des Opfers sitzt als Tatverdächtiger in Untersuchungshaft. Der Haftrichter beim Amtsgericht Frankenthal habe noch am Freitag Haftbefehl wegen dringenden Verdachts des Totschlags erlassen, so die Polizei in Ludwigshafen und die Staatsanwaltschaft Frankenthal. Der Mann kam in eine Justizvollzugsanstalt.

Staatsanwaltschaft und Kriminalpolizei teilten am Dienstag zudem mit, dass die Ermittlungen zu den konkreten Umständen der Tat und zum Motiv weiter andauern.

Mehr aus Neustadt

Neustadt

Zum Schutz vor Kältetod Kälteboxen in Neustadt sollen Obdachlose schützen

Die eisigen Temperaturen draußen können für Obdachlose gefährlich werden. In Neustadt wurden deshalb jetzt Kälteboxen aufgestellt. Sie sollen sie vor dem Erfrieren schützen.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Neustadt

In Handschellen weggerannt Neustadt: Fluchtversuch von Häftling endet im Speyerbach

Ein Häftling aus dem Frankenthaler Gefängnis hat versucht, bei einer Anhörung im Amtsgericht Neustadt zu fliehen. Die Flucht fand ein nasses Ende im Speyerbach.

SWR4 am Abend SWR4

Ludwigshafen

Jetzt die SWR Aktuell App runterladen Aufs Handy: Nachrichten aus Ludwigshafen, der Süd- und Vorderpfalz

Die SWR Aktuell App bringt Ihnen kurz und knapp alles Wichtige auf Ihr Smartphone. Sie bekommen auch gezielt Nachrichten aus Ludwigshafen und der Pfalz. So funktioniert's:

Stand
AUTOR/IN
SWR