Landtag ändert Schulgesetz

Lehrer aus dem Ausland sollen in RLP leichter unterrichten dürfen

Stand
AUTOR/IN
Wagner, Petra

Ausländische Lehrkräfte sollen in Rheinland-Pfalz künftig schneller unterrichten können. Dazu sollen die im Ausland erworbenen Berufsqualifikationen leichter als bisher anerkannt werden. Ein entsprechendes Gesetz hat der Landtag verabschiedet.

Mainz

Reaktionen auf Debatte im Bildungsausschuss Landesregierung kündigt Unterstützung für Gräfenauschule Ludwigshafen an

40 Schüler der Gräfenauschule in Ludwigshafen bleiben wohl sitzen. Bildungsministerin Stefanie Hubig äußerte sich am Donnerstag dazu im Bildungsausschuss des rheinland-pfälzischen Landtags.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Rheinland-Pfalz

Landtagsdebatte um Ludwigshafener Grundschule Regierung in RLP weist Verantwortung für Lage an Gräfenauschule zurück

Die Ampel-Koalition hat im rheinland-pfälzischen Landtag Vorwürfe zurückgewiesen, ihre Bildungspolitik sei für Probleme wie an der Ludwigshafener Gräfenauschule verantwortlich.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Ludwigshafen

40 Erstklässler müssen wiederholen Mehr Förderangebote für Gräfenau-Grundschule

Die Gräfenauschule in Ludwigshafen ist seit Wochen in den Schlagzeilen, weil 40 Erstklässler das Schuljahr wohl wiederholen müssen. Jetzt will das Land für zusätzliche Förderangebote sorgen.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

RLP

Fachkräftemangel an Schulen Weniger Lehrkräfte in Teilzeit? Vorschlag stößt auf Kritik

Im Kampf gegen den Fachkräftemangel hat ein Expertengremium vorgeschlagen, dass Lehrer und Lehrerinnen weniger in Teilzeit arbeiten sollen. In Rheinland-Pfalz stößt das auf Kritik.

Der Tag in RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Rheinland-Pfalz

PES-Kräfte in RLP Studierende als Vertretung an Schulen - gebraucht, aber oft auch überfordert

Studierende werden zunehmend als Hilfskräfte an Schulen eingesetzt. Was sagen Lehrer, Schüler und die PES-Kräfte selbst dazu? Ein Stimmungsbild aus Rheinland-Pfalz.

Stand
AUTOR/IN
Wagner, Petra