Viele Tauben auf dem Boden

Das war der RLP-Newsticker am Montag

Entscheid zu Tauben-Töten, Nach den Wahlen, Rock am Ring zu Ende

Stand
Autor/in
Oliver Nieder

Wie ist die Lage am Morgen nach den Kommunal- und den Europawahlen? Wie ging es mit Rock am Ring zu Ende? Mit unserem RLP-Newsticker seid ihr auf dem Laufenden!

Tschüss, macht es gut!

Tatsächlich - es ist schon wieder 10 Uhr! Zeit, diesen Ticker zu schließen und euch einen guten Verlauf der weiteren Woche zu wünschen.

Morgen ist dann ab 6 Uhr Joachim Wulkop mit dem Ticker für euch da. Bis dahin informiert euch bei uns gerne weiter per Web, App, TV oder Radio! Tschau!

Was steckt eigentlich in so einem Blitzer?

Ausnahmsweise ein Blick über die Rheinseite von Mainz aus gesehen - nach Wiesbaden. Einen kuriosen Einsatz erlebte die Wiesbadener Autobahnpolizei am späten Sonntagabend in Höhe Breckenheim. Gegen 22:45 Uhr bemerkte eine Streife, dass der mobile Blitzer an der A3 in Fahrtrichtung Würzburg geöffnet wurde. Es steckte ein Radschlüssel in der Wartungsklappe.

An Ort und Stelle fanden die Beamten außerdem ein Mobiltelefon, eine Armbanduhr sowie ein Schlüsselbund. Kurze Zeit später kam ein 33-jähriger Frankfurter aus dem Feld neben der Autobahn und gab sich als Täter zu erkennen. Kurios war die Begründung: Er habe wissen wollen, was in dem Blitzer ist. Für seine Neugier bekam der 33-Jährige eine Anzeige.

Regen verhagelt Camping-Geschäft

Wegen des verregneten Frühjahrs haben Campingplätze in Rheinland-Pfalz bislang wenig Umsatz gemacht. Besonders hart getroffen habe es Plätze an der Mosel:

Limburger entscheiden sich fürs Tauben-Töten

Über das Thema war in den vergangenen Monaten in Limburg heftig gestritten worden. Dort haben die Bürger gestern in einem Bürgerentscheid entschieden, dass ein Teil der Stadttauben getötet werden soll. In dem Entscheid ging es konkret um die Frage, ob der Beschluss der Stadtverordnetenversammlung vom vergangenen Herbst, die Tauben zu töten, wieder aufgehoben werden soll. Das hatten Tierschützer gefordert und den Bürgerentscheid auf den Weg gebracht. Doch eine Mehrheit von rund 54 Prozent der teilnehmenden Limburgerinnen und Limburger stimmte gestern mit Nein: der Beschluss soll nicht aufgehoben werden.

Contwig: Geldautomaten werden zeitweise gesperrt

Zeugen wollen beobachtet haben, wie die Automaten in der Filiale Contwig in der Südwestpfalz ausgespäht worden sind. Konsequenz: Die Geldautomaten der Sparkasse stehen ab sofort nachts und am Wochenende nicht mehr zur Verfügung. Mehr dazu aus unserem Studio Kaiserslautern:

Contwig

Nach vielen Sprengungen In Contwig werden Geldautomaten nachts und am Wochenende gesperrt

Die Geldautomaten der Sparkasse in Contwig in der Südwestpfalz stehen ab sofort nachts und am Wochenende nicht mehr zur Verfügung. Grund sind Sicherheitsrisiken.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Das geschah an einem 10. Juni...

  • 2009 - Im chemischen Periodensystem gibt es ein neues Element: Copernicium (Cn). Der Nachweis des mehr als 13 Jahre zuvor in Darmstadt entdeckten Elementes 112 wurde da offiziell bestätigt.
  • 1909 - Der in Seenot geratene britische Dampfer "Slavonia" sendet den ersten Notruf "SOS" (save our souls) auf Grundlage des Morse-Codes. Die wegen des eindringlichen Rhythmus gewählte Buchstabenfolge löste den Code CQD ("come quick danger") ab.
  • 1959 - Carlo Ancelotti (65), italienischer Fußballtrainer, wird geboren. Er konnte als einziger Trainer die Meisterschaft in allen fünf europäischen Topligen gewinnen (in Deutschland mit Bayern München).

Und nochmal: Hier ist unser Liveticker zu den Wahlen

Und zwischendurch nochmal der Hinweis: Euch ist es zu wenig Wahl hier im morgendlichen Newsticker? Ihr vermisst mehr Ergebnisse und Einordnungen? Wir haben einen extra Wahlticker drauf, der euch mit allem versorgt, was ihr zu den Kommunalwahlen in Rheinland-Pfalz und der Europawahl wissen müsst.

Rheinland-Pfalz

Die Kommunal- und Europawahl in Rheinland-Pfalz Ticker zum Nachlesen: Vorläufiges amtliches Endergebnis, Kumulieren spült Kandidaten nach oben

Nach dem vorläufigen amtlichen Endergebnis ist auch bei der Kommunalwahl in Rheinland-Pfalz die CDU stärkste Kraft geworden. Auch bei der Europawahl liegt die Union vorn.

Rheinland-Pfalz wählt - Die Ergebnisse SWR RP

Mutige Hilfe von Unbeteiligtem bei Rettungseinsatz

Am Wochenende hat ein Unbeteiligter den Einsatzkräften in Trier geholfen, einen Menschen aus seiner verrauchten Wohnung zu befreien. Laut Polizei stieg ein "mutiger Bürger" über ein Vordach in die Wohnung im Bahnhofsviertel ein und ging den Rettungskräften zur Hand. Mehr zu dem Vorfall erfahrt ihr hier:

Trier

Sperrungen im Bahnhofsviertel Polizei Trier und "mutiger Bürger" retten Mensch aus verrauchter Wohnung

Im Trierer Bahnhofsviertel ist es kurz nach Mitternacht zum Sonntag zu einem Großeinsatz von Polizei und Feuerwehr gekommen. Aus einem Gebäude war Rauch nach außen gedrungen. Mit Hilfe eines Unbeteiligten konnte ein Mensch gerettet werden.

Aktuell um 12 SWR1 Rheinland-Pfalz

Keine Wahlen, kein Rock am Ring, einfach nur Gänse

Jetzt mal überhaupt nix mit Wahlen, keine harten Gitarren vom Ring, sondern einfach nur wirken lassen und chillen... dieses zeit- und raumlos idyllische Foto unserer Userin Angela van den Bergh. Gänse, aufgenommen während ihrer Radtour durch die Eifel am gestrigen Sonntag. "Die sind doch ein Hingucker wert", schreibt sie dazu. Richtig so!

Gänse, gesehen auf einer Radtour in der Eifel am Wochenende

05-Frauen verlieren Aufstiegs-Hinspiel

Die Fußballerinnen von Mainz 05 träumen vom Aufstieg in die zweite Bundesliga. Nach der Meisterschaft in der Regionalliga West heißt es jetzt: Relegation gegen den VfL Bochum. Zwei Spiele und die Mainzerinnen könnten ihre fast perfekte Saison krönen. Doch das Hinspiel gegen den VfL endete mit einer bitteren 2:4-Heimniederlage. Aufgegeben haben sich die 05-Frauen aber damit noch lange nicht. Im Rückspiel am kommenden Sonntag in Bochum geht es dann um alles.

Wie haben die Rock-am-Ring-Fans gewählt?

Achtung, es folgt ein Beitrag, in dem die Wahlen UND Rock am Ring vorkommen. Denn: Wie bitte soll man sein Wahlrecht gewissenhaft wahrnehmen, wenn man am selben Tag auf dem Festival abhängt? Unsere Vor-Ort-Reporterin Caro Keil hatte es herausgefunden:

🎸So war Rock am Ring

Zum zweiten Großevent des Wochenendes in RLP, neben den Wahlen: Zehntausende Musikfans pilgerten in die Eifel zu Rock am Ring. Unter den Acts waren Bands wie Die Ärzte, Green Day oder Kraftklub. Wie das Wochenende am Nürburgring abgelaufen ist, haben euch meine Kollegen hier zusammengefasst:

Nürburg

Rock-Festival in der Eifel Rock am Ring 2024 : Stimmung, Wetter, Musik - alles hat gepasst

Die Ausgabe 2024 von Rock am Ring ist friedlich zu Ende gegangen. Laut Polizei gab es keine größeren Zwischenfälle. Zum Abschluss kamen die Highlights aus Deutschland und Italien.

SWR4 am Montag SWR4

Der Blick über den Tellerrand: Deutschland und die Welt

  • Nicht nur das Europaparlament wurde neu gewählt. In Bulgarien wurde auch ein neues nationales Parlament gewählt. Die konservative Partei des ehemaligen Ministerpräsidenten Bojko Borissow ist laut Nachwahlumfragen stärkste Kraft geworden, etwa 27 Prozent der Stimmen konnte die Partei sammeln. Die Liberalen kommen auf circa 15 Prozent.
  • Im französischen Oradur-Sur-Glane gedenken heute der französische Staatspräsident Emmanuel Macron und der deutsche Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier den Opfern des SS-Massakers von 1944. Mitglieder der SS-Division "Das Reich" ermordeten dort 643 Zivilisten.
  • Bei der Leichtathletik-Europameisterschaft in Rom finden heute die Finals im Stabhochsprung der Frauen, die Finals der 400-Meter-Sprints der Männer und Frauen, das 200-Meter-Sprintfinale der Männer und das Drei-Kilometer- Hindernisrennen der Männer statt. Deutsche Medaillengewinne sind nicht ausgeschlossen.

Sieben Fahrzeuge in Flammen

In Rohrbach im Kreis Südliche Weinstraße haben am Wochenende sieben Autos gebrannt. Laut Polizei befanden sich die Autos auf dem Gelände eines Autohändlers im Industriegebiet. Ein nicht mehr verwendetes Fahrzeug der Deutschen Post geriet aus bislang ungeklärter Ursache in Brand, das Feuer griff dann auf sechs weitere Fahrzeuge über. Ein Passant hatte den Brand gemeldet. Der Schaden wird aktuell auf 90.000 Euro geschätzt, es wurde niemand verletzt. Die Kriminalpolizei ermittelt.

So hat mein Ort gewählt

Ganz praktisch: Mal schnell gucken, wie hat eigentlich mein Ort gewählt! Hier geht das für die Europawahl:

Und hier das gleiche Spielchen für die Kommunalwahlen:

Silber für Krause nach Protest-Wirrwarr

Was für ein Hin und Her gestern Abend, stundenlang, um Gesa Felicitas Krause vom Verein Silvesterlauf Trier. Bei der Leichtathletik-EM in Rom gab es erst Silber, dann Gold, dann doch wieder Silber... aber lest selbst: 

So sieht es auf den Straßen in RLP aus

Ihr seid schon los zur Arbeit oder müsste sonst wohin auf die Straße? Dann schaut mal vorher in unsere Verkehrsmeldungen, ob es irgendwo hakt:

Das wird heute wichtig in Rheinland-Pfalz

  • Nach den Kommunalwahlen und der Europawahl in Rheinland-Pfalz werden weitere Ergebnisse, Reaktionen und Analysen erwartet.
  • Vor dem Amtsgericht Frankenthal beginnt ein Prozess um gefälschte Impf-Zertifikate. Die Staatsanwaltschaft wirft einer 44 Jahre alten und in einer Facharztpraxis beschäftigten Angeklagten vor, elf digitale Covid-Zertifikate ausgestellt zu haben, ohne dass die Impfungen tatsächlich durchgeführt worden seien.
  • Ministerpräsidentin Malu Dreyer wird gemeinsam mit der saarländischen Regierungschefin Anke Rehlinger (beide SPD) das Bosch-Werk in Homburg besuchen. Sie wollen sich über die Transformation in der Autoindustrie informieren.

Ihr wollt alles zu den Wahlen? Hier ist es!

Wie sind die Ergebnisse, was tut sich noch in diesen Stunden, wer reagiert heute morgen? Unser extra Liveticker zur den Kommunalwahlen und zur Europwahl hält euch auf dem Laufenden, und zwar hier:

Rheinland-Pfalz

Die Kommunal- und Europawahl in Rheinland-Pfalz Ticker zum Nachlesen: Vorläufiges amtliches Endergebnis, Kumulieren spült Kandidaten nach oben

Nach dem vorläufigen amtlichen Endergebnis ist auch bei der Kommunalwahl in Rheinland-Pfalz die CDU stärkste Kraft geworden. Auch bei der Europawahl liegt die Union vorn.

Rheinland-Pfalz wählt - Die Ergebnisse SWR RP

Das Wetter für Rheinland-Pfalz

Es wird sonnig heute - zumindest die meiste Zeit. Die Höchsttemperaturen liegen bei 18 bis 22 Grad, am Nachmittag ziehen aber auch Wolken übers Land. In machen Orten wird es regnen. Eine Regenjacke für den Heimweg nach der Arbeit ist keine schlechte Idee.

Wetter Video

Video herunterladen (24,1 MB | MP4)

Guten Morgen, Rheinland-Pfalz!

War doch einiges geboten am Wochenende, oder? Europawahlen, Kommunalwahlen, Rock am Ring. Ich bin Oliver Nieder und starte mit euch in diesen Nachrichtentag und in die neue Woche! Aber versprochen: Ich baller hier nicht alles mit Zahlen und Diagrammen zu, denn es gibt sicher noch einiges anderes zu berichten. Rund um die Wahl seid ihr top aufgehoben in unserem Liveticker zu den Wahlen.

Ihr habt Kritik, Feedback oder Anregungen? Dann schreibt mir eine Mail unter rlp-newsticker@swr.de. Ihr wollt Bilder mit mir und allen anderen teilen? Dann macht das gerne! Bilder könnt ihr über dieses Formular hochladen:

Stand
Autor/in
Oliver Nieder