Region Koblenz

Rückschau

Stand
Dorweiler

Erstes Open-Air-Musikfestival Deutschlands Jubiläum im Hunsrück: Waldeck Open Air feierte 60 Jahre

Es gab nur eine kleine Bühne, gespielt wurde vor allem mit Akustikgitarren: Was 1964 im Hunsrück als erstes Open-Air-Festival Deutschlands begann, gehört bis heute zur Musikgeschichte.

SWR4 am Freitag SWR4

Koblenz

Mit zwei Jahren Verspätung - Umbau geht los Spatenstich beim Frauenhaus in Koblenz

Lange standen die Baupläne auf der Kippe, aber jetzt wird das Koblenzer Frauenhaus doch erweitert. Am Freitag war der symbolische Spatenstich.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Diez

Leichtathletik Hindernisläuferin Olivia Gürth: "Nach Olympia bekomme ich einen Hundewelpen"

Mit den Olympischen Spielen in Paris erfüllt sich die Hindernisläuferin Olivia Gürth einen Lebenstraum. Bei ihrer Familie und Hündin Pinky schöpft sie Kraft für den Sport.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR RP

Bad Neuenahr-Ahrweiler

RLP testet neues Warnsystem Besserer Schutz vor Hochwasser: Satelliten überwachen Ahr und Glan

Erstmals werden in Rheinland-Pfalz die Wasserstände der Ahr und des Glans per Satellit übertragen. Die neue Technik soll helfen, die Menschen an beiden Flüssen früher vor Hochwasser zu warnen.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Kobern-Gondorf

Unterwegs an der Mosel Warum gibt es so wenige Schmetterlinge im Norden von Rheinland-Pfalz?

In diesem Jahr gibt es nur wenige Schmetterlinge in der Region. Das hängt unter anderem mit dem letzten Winter zusammen. Auf Spurensuche an der Mosel.

SWR4 am Freitag SWR4

Neuwied

Neues Containerdorf verzögert sich Geflüchtete in Neuwied: Vereine und Schulen können Turnhalle seit zwei Jahren nicht nutzen

Seit Ende März 2022 sind in der Turnhalle im Neuwieder Stadtteil Niederbieber Geflüchtete untergebracht. Seitdem müssen Schulen und Vereine in der Umgebung ausweichen.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Bad Neuenahr

Debatte um Versicherungspflicht Forderungen aus dem Ahrtal: Müssen sich Hauseigentümer bald gegen Hochwasser versichern?

Fast drei Jahre ist die Flut im Ahrtal her. Nach erneuten Unwettern kommt nun wieder die Frage nach einer Pflichtversicherung auf. Die Ahrweiler Landrätin ist dafür.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Ransbach-Baumbach

Polizei ermittelt gegen Tatverdächtigen Jugendlicher nach Bränden rund um Ransbach-Baumbach festgenommen

Die Polizei hat nach etwa 15 Bränden in den vergangenen Tagen rund um Ransbach-Baumbach einen jugendlichen Tatverdächtigen festgenommen.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Neustadt (Wied)

Sperrung aufgehoben Lkw hat auf A3 Richtung Frankfurt gebrannt

Auf der A3 Richtung Frankfurt zwischen Pfaffenbach und Neustadt (Wied) hat am Mittwochvormittag ein Lastwagen gebrannt. Das bestätigte ein Polizeisprecher.

SWR4 am Mittwoch SWR4

Stand
Autor/in
SWR