Imker haben wegen der Trockenheit so wenig Honig geerntet, wie schon seit Jahren nicht mehr. (Foto: IMAGO, IMAGO / Arnulf Hettrich)

Trockenheit macht Imkern in RLP sorgen

Schlechte Ernte im Sommer: Honig wird teurer

Stand

Honig aus der Region wird vermutlich zwischen 50 Cent und 1 Euro pro Glas teurer. Davon gehen die Imker im nördlichen Rheinland-Pfalz aus.


Die Imker und Bienenzüchter verzeichnen nach eigenen Angaben eine der schlechtesten Honigernten der vergangenen Jahre. Wie der Imkerverband Rheinland-Pfalz mitteilte, geben die Pflanzen zu wenig Nektar ab. Denn Wiesen und Weiden seien deutlich zu trocken.

Das Frühjahr sei noch recht verheißungsvoll verlaufen, sagte Thorsten Hess vom Imkerverband: "Raps, Kastanien und Blumen haben erstmal für eine gute Qualität des Honigs gesorgt." Der Wassergehalt sei außerdem niedrig gewesen, sodass der Honig gut gelagert werden konnte und nicht so schnell gärte oder schimmelte. Doch im Sommer sei die Erntemenge bei vielen Imkern eingebrochen.

Honigernte: Gutes Frühjahr, schlechter Sommer

Auch Daniel Lenz vom Imkerverein Brohltal erntete nach eigenen Angaben im Frühjahr noch 30 Kilogramm Honig pro Volk. Ein guter Wert. Aber in den Sommermonaten sei die Ernte sehr schlecht ausgefallen. Er habe im Schnitt pro Volk gerade mal acht Kilo Honig geerntet, sagte Lenz.

Der Imkerverband rechnet wegen der schlechten Ernte, dem zusätzlichen Futterkauf für die Bienen und der gestiegenen Energie- und Glaspreise mit Mehrkosten zwischen 50 Cent und 1 Euro pro Glas Honig.

Stand
AUTOR/IN
SWR