Eine Seniorin hält ein Telefon. (Foto: IMAGO, Nikito)

Ominöse Anrufe von angeblichem Anwalt

Neue Betrugsmasche: Neun Fälle in der VG Altenkirchen-Flammersfeld

Stand

Der Seniorenbeitrat der Verbandsgemeinde Altenkirchen Flammersfeld warnt vor einer neuen Betrugsmasche am Telefon. Wie der Vorsitzende mitteilt, haben es die Betrüger dabei auf ältere Mitbürger abgesehen.

Eine neue miese Masche versetzt derzeit Bürger der Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld im Westerwald in Panik. Nach Auskunft des Seniorenbeirats haben ältere Mitbürger Anrufe von einem angeblichen Anwalt aus Stuttgart erhalten. Bisher seien ihnen neun Fälle aus der Region bekannt.

Angeblicher Anwalt verlangt vertrauliche Daten

Der angebliche Anwalt behaupte, dass den Betroffenen die Rente gekürzt werde. Das sei durchs Amtsgericht Stuttgart so angeordnet. Er fordere dann die Rentenversicherungsnummer und Bankdaten der Betroffenen, um dagegen Einspruch erheben zu können.

Der Seniorenbeirat rät daher allen Mitbürgern, sich nicht auf ein Gespräch einzulassen, sondern sofort aufzulegen. Außerdem sollten die Fälle der Polizei gemeldet werden.

Mehr zum Thema Betrugsmasche im SWR

Kaisersesch

Gerade noch mal gut gegangen Enkeltrick: Bankmitarbeiterin in Kaisersesch verhindert Betrugsmasche

Wie die Polizei mitteilt, hatte ein Mann einen Schockanruf erhalten und sollte für seine Tochter Geld besorgen. Doch die Bankmitarbeiterin in Kaisersesch hatte den siebten Sinn.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Koblenz

Angebliche Mitarbeiter bieten Hausbesuche an Koblenzer Behörde warnt vor neuer Betrugsmasche bei Grundsteuer

Probleme mit dem Formular für die Grundsteuer? Angebliche Mitarbeitende des Landesamtes für Steuern in Koblenz bieten persönliche Hilfe an. Darauf sollte man nicht eingehen.

Am Vormittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR