Die Paracelsus-Klinik in Bad Ems schließt Ende März - 270 Beschäftigte sind betroffen. (Foto: SWR)

Hoher Krankenstand bei Personal und Kündigungen

Keine stationären Patienten mehr in Paracelsus-Klinik Bad Ems

Stand
AUTOR/IN
Sandra Thyssen
Bild von Multimediareporterin Sandra Thyssen aus dem SWR-Regionalstudio Koblenz (Foto: SWR)

In der Paracelsus-Klinik in Bad Ems, die Ende Juni schließen soll, wird nach Angaben der Pressestelle aktuell kein Patient mehr behandelt. Gründe hierfür seien ein hoher Krankenstand des Personals und einige Kündigungen.

Eine Kliniksprecherin sagte, es könne keine sichere, stationäre Versorgung mehr in der Paracelsus-Klinik in Bad Ems gewährleistet werden. Ausschließlich angeboten würden weiterhin ambulante Operationen - insbesondere im Fachgebiet der Urologie und die ambulante Notfallversorgung.

Ärzteverbund hat die Hoffung auf Klinikrettung noch nicht aufgegeben

Der bisherige Chefarzt, Thomas Reisinger, hatte mit anderen Ärzten eine gemeinnützige GmbH gegründet, um die Klinik doch noch zu retten. Nach seinen Angaben haben die Ärzte die Hoffnung immer noch nicht aufgegeben. Die Suche nach Investoren gehe weiter.

Im Januar hatte der Betreiber der Paracelsus-Klinik angekündigt die Klinik Ende März schließen zu wollen. Als Grund für die Schließung hatte der Klinikbetreiber anhaltende Personalprobleme und finanzielle Verluste in den vergangenen Jahren genannt.

Mehr zum Thema Paracelsus-Klinik im SWR

Bad Ems

Kein Investor gefunden - Klinik steht vor dem Aus Demo gegen Schließung der Paracelsus-Klinik in Bad Ems

Auch der letzte mögliche Investor ist abgesprungen: Das Aus der Paracelsus-Klinik in Bad Ems scheint besiegelt. Die Beschäftigten wollten das nicht kampflos hinnehmen.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Bad Ems

Betriebsrat glaubt an Weiterbetrieb Paracelsus-Klinik in Bad Ems soll erst Ende Juni schließen

Die Paracelsus-Klinik in Bad Ems soll nach Angaben des Stadtbürgermeisters erst Ende Juni ihren Betrieb einstellen. Ursprünglich war dies bereits für Ende März geplant.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Bad Ems

Reaktionen auf Klinik-Schließung Aus für Paracelsus-Klinik in Bad Ems: Schock und Enttäuschung

Am Dienstag hatte die Geschäftsleitung der Paracelsus-Klinik in Bad Ems mitgeteilt, den Standort Ende März zu schließen. Für die meisten kam diese Nachricht überraschend.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP