Ortsmitte Winningen: Fünf denkmalgeschützte Fachwerkhäuser sind vom Brand beschädigt. (Foto: SWR)

Fünf Fachwerkhäuser beschädigt

Polizei: Kurzschluss löste Brand in Winningen aus

Stand

Das Feuer im Ortskern von Winningen an der Mosel ist wahrscheinlich durch einen technischen Defekt verursacht worden. Fünf Häuser waren daraufhin in Brand geraten.

Ein Polizeisprecher teilte mit, den Ermittlungen der Brandexperten zufolge habe es an einer Verteilerdose für Stromkabel einen Kurzschluss gegeben. Der habe das Feuer wahrscheinlich ausgelöst.

Fünf denkmalgeschützte Häuser in Winningen beschädigt

Bei dem Brand Mitte März waren fünf denkmalgeschützte Fachwerkhäuser im Ortskern von Winningen massiv beschädigt worden. Zwei Menschen wurden bei dem Brand leicht verletzt. Die insgesamt acht Bewohner der betroffenen Häuser mussten anderweitig untergebracht werden. Wie hoch der entstandene finanzielle Schaden ist, ist noch nicht klar.

Glutnester hatten sich noch zwei Mal entzündet

Nach den ersten Löscharbeiten hatten sich noch zwei Mal Glutnester wieder entzündet - unter anderem in einem kaum einsehbaren Bereich zwischen den verschachtelten Fachwerkhäusern. Die Feuerwehr musste nochmal ausrücken und konnte den Brand nach eigenen Angaben aber schnell löschen.

Mehr zu Feuerwehreinsätzen in RLP

Betzdorf

Brandursache weiterhin unklar Brand in Betzdorf: Entdeckte Leiche offenbar Hausbewohnerin

Bei der nach einem Brand in Betzdorf (Kreis Altenkirchen) entdeckten Leiche handelt es sich offenbar um eine 88-jährige Hausbewohnerin. Die Polizei hat eine Obduktion angeordnet.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Bad Ems

Gebäude unbewohnbar Drei Verletzte bei Hausbrand in Bad Ems

Bei einem Brand in einem Mehrfamilienhaus in Bad Ems ist am Dienstagabend erheblicher Sachschaden entstanden. Zwei Personen wurden schwer verletzt, eine leicht.

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR