Ortsmitte Winningen: Fünf denkmalgeschützte Fachwerkhäuser sind vom Brand beschädigt. (Foto: SWR)

Acht Bewohner können nicht in ihre Wohnungen zurück

Winningen: Zweiter Feuerwehreinsatz wegen Glutnest

Stand

In Winningen hat es in der Nacht zum Dienstag nochmal gebrannt. Nach Angaben der Polizei war durch ein Glutnest an den Fachwerkhäusern erneut ein Feuer ausgebrochen.

Wie der Wehrleiter der Verbandsgemeinde Rhein-Mosel, Michael Gohmann, dem SWR berichtet, hatte die Feuerwehr am Montag bis etwa 18 Uhr Brandwache gehalten. Die betroffenen Bereiche seien mit Wärmebildkameras überprüft worden. Nachdem nichts Auffälliges mehr festgestellt werden konnte, sei die Wache beendet worden.

Gegen 3 Uhr am Dienstagmorgen habe es dann aber doch nochmal eine Rauchentwicklung gegeben und die Feuerwehr musste erneut anrücken. Laut Gohmann war das Feuer in einem kaum einsehbaren Bereich, einer Dehnungsfuge zwischen den verschachtelten Fachwerkhäusern, ausgebrochen. Der Brand konnte demnach jedoch schnell gelöscht werden.

Brandwache in Winningen bis in die Nacht

Zur Sicherheit habe die Feuerwehr mehrere Wände rausgestemmt. So soll laut Gohmann verhindert werden, dass es zu einem weiteren Brand kommt. Um die Lage im Blick zu halten, werde man diesmal bis in die Nacht weiter Brandwache halten.

Die Polizei hat mehrere Bereiche der fünf Fachwerkhäuser amtlich versiegelt. In den nächsten Tagen sollen die Kripo, Statiker, Vertreter des Denkmalschutzes und weitere Experten die beschädigten Gebäude untersuchen.

Feuer brach vermutlich in einer Scheune aus

In der Nacht zum Montag war das Feuer nach Angaben der Feuerwehr vermutlich in einer Scheune ausgebrochen, die als Garage genutzt wurde. Ein dort untergestelltes Auto geriet offenbar in Brand - warum, ist noch nicht klar. Danach breitete sich das Feuer schnell auf den Dachstuhl des Fachwerkhauses aus. Dabei schlugen die Flammen auch auf benachbarte Wohnhäuser über.

Insgesamt fünf Wohnhäuser, die nach Angaben von Verbandsgemeindebürgermeisterin Kathrin Laymann (FWG) alle unter Denkmalschutz stehen, wurden massiv beschädigt. Drei davon seien unbewohnbar. Der finanzielle Schaden sei bisher aber noch nicht abzuschätzen. In einem der Häuser befindet sich zum Beispiel auch ein Frisör, der nun aufgrund des Löschwasser-Schadens sein Geschäft vorerst nicht weiterführen kann.

Zwei Menschen bei Brand in Winningen verletzt

Wie Wehrleiter Gohmann, am Montag mitteilte, sind bei dem Brand zwei Menschen leicht verletzt worden. In einer ersten Mitteilung der Polizei hatte es geheißen, dass niemand verletzt worden sei, auch war zunächst von nur vier beschädigten Häusern die Rede.

Mehrere Bewohner mussten ihre Wohnungen verlassen. Nach Auskunft von VG-Bürgermeisterin Laymann sind insgesamt acht Personen betroffen. Sie seien größtenteils bei Verwandten aufgenommen worden. Ein Paar ist in einem Winninger Hotel untergekommen.

Insgesamt fünf Häuser sind in der Nacht durch ein Feuer zum Teil schwer beschädigt worden. (Foto: SWR)
Die Feuerwehr vermutet, dass sich der Brand von der Scheune, die als Garage genutzt wurde, weiter verbreitet hat. Bild in Detailansicht öffnen
Historische Fachwerkhäuser von Winningen sind bei dem Feuer in der Nacht zerstört worden. (Foto: SWR)
Alte Fachwerkhäuser von Winningen sind bei dem Feuer in der Nacht zerstört worden. Bild in Detailansicht öffnen
Vier Gebäude in Winningen in Brand geraten (Foto: SWR)
Fünf Gebäude in Winningen haben in der Nacht zum Montag gebrannt. Bild in Detailansicht öffnen
Insgesamt fünf Häuser sind in der Nacht durch ein Feuer zum Teil schwer beschädigt worden. (Foto: SWR)
Nach dem verheerenden Feuer in Winningen - Trümmer liegen in der Gasse. Bild in Detailansicht öffnen
Insgesamt fünf Häuser sind in der Nacht durch ein Feuer zum Teil schwer beschädigt worden. (Foto: SWR)
Nach dem Großeinsatz der Feuerwehr: Die Einsatzkräfte suchen nach Glutnestern in den Ruinen. Bild in Detailansicht öffnen
Insgesamt fünf Häuser sind in der Nacht durch ein Feuer zum Teil schwer beschädigt worden. (Foto: SWR)
Auch wenn das Feuer im Ortskern von Winningen inzwischen gelöscht ist, steht das Löschwasser am Vormittag zum Teil noch auf den Straßen. Bild in Detailansicht öffnen
Feuer in Winningen - vier Wohnhäuser sind betroffen (Foto: SWR)
An der Brandstelle in Winningen bei Tageslicht, jetzt wird das Ausmaß des Feuers erst richtig sichtbar. Bild in Detailansicht öffnen
Insgesamt fünf Häuser sind in der Nacht durch ein Feuer zum Teil schwer beschädigt worden. (Foto: SWR)
Große Zerstörung durch Feuer und Löschmittel - durch die enge Bebauung im Ortskern von Winningen sind insgesamt fünf Häuser in Mitleidenschaft gezogen worden. Bild in Detailansicht öffnen
Nach dem Brand in Winningen - mehrere Eingänge der Fachwerkhäuser sind von der Polizei versiegelt worden. (Foto: SWR)
Nach dem Brand in Winningen - mehrere Eingänge der Fachwerkhäuser sind von der Polizei versiegelt worden. Bild in Detailansicht öffnen

Feuerwehr löschte Brand mit Wasser aus der Mosel

Weil die Feuerwehr für die Löscharbeiten Wasser aus der Mosel genutzt hat, war die B416 zwischen Güls und Kobern am Montagvormittag in beiden Richtungen gesperrt. 120 Kräfte von Feuerwehr, Polizei, Rotes Kreuz und THW waren im Einsatz. Beteiligt waren von der Feuerwehr Rhein-Mosel die Einheiten Winningen, Oberfell, Spay, Kobern-Gondorf, Dreckenach, Brey, Wolken, Hatzenport, Dieblich, teilte VG-Bürgermeisterin Laymann mit.

Betzdorf

Brandursache weiterhin unklar Brand in Betzdorf: Entdeckte Leiche offenbar Hausbewohnerin

Bei der nach einem Brand in Betzdorf (Kreis Altenkirchen) entdeckten Leiche handelt es sich offenbar um eine 88-jährige Hausbewohnerin. Die Polizei hat eine Obduktion angeordnet.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Bad Ems

Gebäude unbewohnbar Drei Verletzte bei Hausbrand in Bad Ems

Bei einem Brand in einem Mehrfamilienhaus in Bad Ems ist am Dienstagabend erheblicher Sachschaden entstanden. Zwei Personen wurden schwer verletzt, eine leicht.

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Koblenz

Acht Menschen bei Feuer in Koblenz verletzt Nach Brand in Mehrfamilienhaus: Jugendlicher unter Verdacht

Nach dem Brand in einem Mehrfamilienhaus im Koblenzer Stadtteil Goldgrube ermittelt nun die Staatsanwaltschaft. Sie habe ein Ermittlungsverfahren gegen eine jugendliche Person eingeleitet.

Am Mittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR