Netzalgen auf dem Schöntalweiher in Ludwigswinkel (Foto: SWR)

Badeverbot aufgehoben

Schwimmen im Schöntalweiher in Ludwigswinkel wieder erlaubt

Stand

Im Schöntalweiher in Ludwigswinkel in der Südwestpfalz ist das Baden wieder erlaubt. Massenweise Netzalgen, die die Wasseroberfläche bedecken, sorgten für ein Verbot.

Wie der Landkreis Südwestpfalz mitteilt, ist eine neue Schwimmspur angelegt worden. Diese sei von den Netzalgen befreit worden. Damit sei in diesem Bereich auch ein risikofreies Schwimmen möglich.

Die Netzalgen schaden weder Mensch noch Weiher. Im Gegenteil, sie sind ein Zeichen für gute Wasserqualität. Was eigentlich erfreulich ist, wurde für viele Bürger aus Ludwigswinkel und Umgebung aber tatsächlich ärgerlich. Denn sie wollten bei den warmen Temperaturen gerne im Schöntalweiher in der Südwestpfalz schwimmen. Das aber war zwischen dem 23. Juni und 13. Juli verboten. Eben wegen der Netzalgen.

Schwimmer im Schöntalweiher könnten Panik bekommen

Hintergrund war, dass die Netzalgen fast die gesamte Fläche des Weihers bedeckten. Das könne, so Bürgermeister Sebald Liesenfeld (parteilos), dazu führen, dass sich Schwimmer erschreckten oder gar in Panik gerieten und dann Schlimmeres passiere. Insbesonders ungeübte Schwimmer und Kinder seien gefährdet. Und diese Gefahr für Leib und Leben gelte es zu verhindern, sagte Liesenfeld.

Netzalgen im Schöntalweiher sind nicht neu

Vor zehn Jahren etwa seien die Netzalgen im Schöntalweiher zum ersten Mal im wahrsten Sinne des Wortes aufgetaucht, erzählt der Ortsbürgermeister. Seitdem habe die Verbandsgemeinde Dahner Felsenland eine sogenannte Schwimmspur im Weiher eingerichtet. Heißt: Es wurde eine Bahn im Weiher mit Leinen, ähnlich denen im Schwimmbad, abgehängt. Innerhalb dieser Schwimmspur habe die Ortsgemeinde dann mit einem Paddelboot und einem Rechen dafür gesorgt, dass die Algen entfernt werden. In diesem Jahr war der Algenteppich allerdings viel dichter als sonst.

Video herunterladen (128,4 MB | MP4)

Schwimmspur verlegt

Aus diesem Grunde hatten sich Verbands- und Ortsgemeinde überlegt, die Schwimmspur näher an den Zulauf des Saarbaches zu legen. So gelangen weniger Algen in die Spur. Dafür musste aber noch der Einstiegsbereich angepasst werden. Außerdem habe die Ortsgemeinde, so Liesenfeld, einen Motor für das Boot angeschafft. Auf diese Weise sei es einfacher, die Schwimmspur freizuhalten.

Meerfeld

Keine giftigen Bakterien mehr im Wasser Nach Blaualgen-Alarm: Baden im Meerfelder Maar wieder möglich

Gute Nachrichten für Freunde der Maare in der Eifel: Das Meerfelder Maar hat wieder Badequalität. Zuvor war es wegen Blaualgen gesperrt worden.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Langenargen

Baden war stellenweise unmöglich Lösungen für stinkenden Algenteppich vor Langenargen gesucht

Forscher suchen nach Lösungen, damit sich künftig vor Langenargen am Bodensee kein übelriechender Algenteppich mehr bildet. Vergangenen Sommer hatte der für Probleme gesorgt.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Kindsbach

Warnung an Badegäste Bärenlochweiher in Kindsbach von Blaualgen befallen

Abkühlung ist wohl das, wonach in diesen Tagen fast jeder sucht. Daher sind die Badeseen in der Region gut besucht. Aber am Bärenlochweiher in Kindsbach bei Landstuhl heißt es aufpassen. Dort haben sich Blaualgen gebildet.

Stand
AUTOR/IN
SWR