Das Walhalla-Kino in Pirmasens und andere Kinos in der Westpfalz kämpfen ums Überleben. (Foto: SWR)

Corona-Folgen und Energiepreise

Kinos im Westen der Pfalz kämpfen ums Überleben

Stand
AUTOR/IN
Jochen Voß
Bild von Jochen Voß, Redakteur im SWR Studio Kaiserslautern (Foto: SWR)

Die Kinos in der Westpfalz spüren noch immer die Folgen der Corona-Pandemie. Und haben Angst vor den steigenden Energiekosten. Für einige Kinos könnte es eng werden.

Die Besucherzahlen in den Kinos der Region sind nach Angaben mehrerer Kinobetreiber nach wie vor überschaubar. Das sei eine Folge der Corona-Pandemie. Der Leiter des Central-Kinos in Kaiserslautern, Uli Meininger, spricht von einer schwierigen Lage. Und das obwohl viele Kinos freiwillig Abstandsregeln zwischen den Sitzplätzen einhalten.

"Die Freizeitaktivitäten sind momentan mehr im Außenbereich gefragt."

Auch im Union-Kino in Kaiserslautern und im Provinz-Kino in Enkenbach-Alsenborn werden die Vorstellungen laut Betreiberin Ursula Simgen-Buch nur mäßig besucht. Immer wieder würden Besucherinnen und Besucher sagen "Schön, dass es endlich wieder Kino gibt", berichtet sie. "Wir haben jedoch seit genau einem Jahr schon wieder geöffnet. Vielleicht entdecken die Menschen erst ganz allmählich wieder die Welt, nachdem sie sich zwei Jahre lang eingeigelt haben."

Kinobesitzer Theodor Siebert aus Pirmasens sorgt sich um die hohen Energiekosten, die auf die Kinos im kommenden Winter zukommen. (Foto: SWR)
Theodor Siebert gehört das Walhalla-Kino in Pirmasens.

Kinos im Westen der Pfalz auf finanzielle Hilfe angewiesen

Ohne staatliche Hilfen sei es schwierig gewesen ein Jahr Lockdown und die Zeiten mit wenigen Besucherinnen und Besuchern zu überstehen, sagt Theodor Sieber vom Walhalla-Kino in Pirmasens. Die Hilfen des Staates seien zwar spät geflossen, hätten aber funktioniert.

Westpfalz: Kinos befürchten steigende Energiepreise

Die nächsten Probleme sind aber schon im Anflug. Der Betreiber des Walhalla-Kinos in Pirmasens sagte, dass die Kinos auch unter den stark gestiegenen Energiekosten leiden.

"Wir erwarten schwierige Zeiten noch für dieses Jahr."

Auch Anette Schwarz vom Cinema Europa in Zweibrücken sorgt sich um die Kosten für Energie. "Abgesehen von der Corona-Lage werden die Energiepreise für die Klimaanlage sowie die Gaspreise für den kommenden Winter uns noch vor große wirtschaftliche Herausforderungen stellen."

Wenn dann auch noch die Corona-Regeln verschärft werden könnten und noch weniger Besucher ins Kino kommen, drohe manchen Kinos gar das Aus, befürchten mehrere Kino-Betreiber.

Ludwigshafen

Großes Kino auf der Parkinsel Festival des deutschen Films in Ludwigshafen hofft auf 90.000 Besucher

Vom 24. August bis zum 11. September heißt es auf der Ludwigshafener Parkinsel wieder: großes Kino! Beim Festival des deutschen Films - in diesem Jahr erstmals wieder ohne Corona-Auflagen.