Autofahrer müssen mit Stau rechnen

Gleich zweimal Vollsperrung auf der A6 bei Kaiserslautern

Stand

Auf der A6 geht der Ausbau der Anschlussstelle Kaiserslautern-West in die letzte Phase. Am Wochenende vom 7. und 8. Mai war eine Vollsperrung notwendig - und am nächsten Wochenende wieder.

Der Landesbetrieb Mobilität als zuständige Straßenbehörde spricht von der "letzten noch fehlenden Ausstattung" zum Ausbau der Anschlussstelle der A6 bei Kaiserslautern. Konkret heißt das: Im Zuge der Bauarbeiten müssen die neuen Schilderbrücken montiert werden. Außerdem werden die Wegweisungstafeln auf den bereits hergestellten Fundamenten aufgestellt. Da die Baustelle so groß sei und die Montage etwas Zeit in Anspruch nehme, müssen diese Arbeiten nach Angaben des LBM an zwei getrennten Wochenenden durchgeführt werden.

Vollsperrung auf der A6 jeweils bis Sonntagabend

Seit Samstagabend (7. Mai) war die A6 daher zwischen den Anschlussstellen Kaiserslautern-West und Kaiserslautern-Centrum, also dem Autobahndreieck Kaiserslautern, in beiden Fahrtrichtungen voll gesperrt. Die Vollsperrung wurde am Sonntag gegen 20 Uhr wieder aufgehoben.

Weitere Vollsperrung der A6 wieder am Wochenende

Am nächsten Wochenende ist laut LBM erneut eine Vollsperrung notwendig, die dann aber weniger lang dauern soll. Ab Samstag, den 14. Mai, um 20 Uhr wird die A6 in Richtung Mannheim zwischen den Anschlussstellen Ramstein-Miesenbach und Kaiserslautern-West gesperrt. In der Gegenrichtung wird die Autobahn zwischen Kaiserslautern-West und Kaiserslautern-Einsiedlerhof gesperrt. Die Sperrung soll allerdings bereits am Sonntag (15. Mai) um 9 Uhr wieder aufgehoben werden. Auch hier werden entsprechende Umleitungen eingerichtet.

Straßenbehörde rechnet mit Stau auf der A6 und in Kaiserslautern

Der Landesbetrieb Mobilität geht davon aus, dass es während der Vollsperrungen zu "deutlichen Behinderungen" auf der A6 und den Umleitungsstrecken in Kaiserslautern kommen wird. Außerdem weist die Straßenbehörde darauf hin, dass wegen kleinerer Restarbeiten noch kurzzeitige Sperrungen einzelner Ausfahrten im Bereich der Anschlussstelle Kaiserslautern-West geplant sind.

Kaiserslautern

Abfahrt noch bis Donnerstag gesperrt Baustelle am Opelkreisel sorgt für Stau in Kaiserslautern

Der Opelkreisel in Kaiserslautern ist wegen einer Baustelle noch bis Donnerstag teilweise gesperrt. Am ersten Tag der Sperrung sorgten die Bauarbeiten bereits für einen langen Stau.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR