An der Anschlussstelle Einsiedlerhof ist ein neuer Kreisel entstanden.  (Foto: IMAGO, HEN-FOTO)

Umfangreiche Arbeiten abgeschlossen

A6: Anschlussstelle Einsiedlerhof bald wieder frei

Stand
AUTOR/IN
Sebastian Stollhof
Sebastian Stollhof (Foto: SWR)

Ein Großprojekt ist fast fertig: Im Laufe des Freitags soll die Sperrung der Anschlussstelle Einsiedlerhof an der Autobahn 6 abgebaut werden. Dort ist in den vergangenen Monaten ein Kreisel entstanden.

Zudem wurde nach Angaben des Landesbetriebs Mobilität (LBM) in Kaiserslautern die Verbindung zwischen den zwei Kreisverkehren, darunter ein so genannter Turbokreisel, beidseits der A6 hergestellt sowie die Auf- und Abfahrt in Richtung Mannheim umgebaut. Außerdem habe die Stadt Kaiserslautern die Kreuzung Jakob-Pfeiffer-Straße/von Miller-Straße umgebaut.

Auch Brücke über Autobahn bei Kaiserslautern neu gebaut

"Spätestens" ab Samstag, so der LBM, soll dann die Anschlussstelle nach einer dreimonatigen Sperrung wieder frei sein. Rund 13 Millionen Euro wurden in dem Bereich investiert - an den Kosten beteiligen sich neben dem Land Rheinland-Pfalz auch der Bund und die Stadt.

Kaiserslautern

An der Ausfahrt Einsiedlerhof Neuer Turbokreisel an der A6 bei Kaiserslautern: In Zukunft weniger Staus auf der Autobahn?

Weniger Staus auf der A6 bei Kaiserslautern. Dafür soll ein neuer sogenannter Turbokreisel bei Kaiserslautern-Einsiedlerhof sorgen, den Autofahrer ab Mittwoch befahren können.

Am Vormittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Los ging es im Herbst 2018 mit Rodungen, Kampfmittelsondierungen und Leitungsverlegungen. Im Sommer 2019 startete dann der Bau einer Brücke. Der Straßenbau mit den beiden Kreiseln südlich und nördlich der A6 begann im Frühjahr 2022 und ist nach Angaben des Landesbetriebs bis auf wenige Restarbeiten, die noch bis Ende Oktober andauern werden, abgeschlossen.

Landstuhl

"Überwachungsbedürftiger Abfall" Pech auf der Autobahn: Arbeiten auf A6/A62 bei Landstuhl verspätet

Schon längst hätten auf der Autobahn bei Landstuhl routinemäßige Bauarbeiten beendet sein sollen. Dann aber ist eine pechhaltige Masse aufgetaucht - und Experten mussten ran.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Kaiserslautern

Beide Insassen nahezu unverletzt Kaiserslautern: Auto überschlägt sich auf A6 und landet an Militärgelände

Zu einem spektakulären Unfall kam es am Mittwoch auf der Autobahn 6 bei Kaiserslautern. Ein 36-Jähriger hat sich mit seinem Wagen überschlagen und landete an einem US-Gelände.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Kaiserslautern

Autobahn zeitweise gesperrt Unfall auf A6 bei Kaiserslautern - mehrere Verletzte

Acht Verletzte und eine gesperrte Autobahn - das ist die Bilanz eines Unfalls auf der A6 bei Kaiserslautern am Dienstag. Auch ein Rettungshubschrauber war im Einsatz.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz