Romantische Waldweihnacht

Nach drei Jahren Pause

Romantische Waldweihnacht in Johanniskreuz "voller Erfolg"

Stand
AUTOR/IN
Jürgen Rademacher
Bild von Jürgen Rademacher, Redakteur im SWR Studio Kaiserslautern

Drei Jahre mussten die Fans warten - am Wochenende war endlich wieder die Romantische Waldweihnacht mitten im Pfälzerwald. Die Veranstalter sind sehr zufrieden.

Die Veranstalter sprechen von einer "entspannten, ausgelassenen und glücklichen" Stimmung unter den Besuchern. Sie hatten mit rund 10.000 Besuchern gerechnet, tatsächlich seien am dritten Adventswochenende aber deutlich mehr Menschen nach Johanniskreuz gekommen.

Alle 66 Stände seien gut besucht gewesen. Die Besucher hätten die einzigartige Atmosphäre der Romantischen Waldweihnacht mitten im Pfälzerwald mit Lichterketten, Schwedenfeuer und Fackelschein sehr genossen. Es seien auch zahlreiche Weihnachtsbäume geschlagen worden. Die übriggebliebenen Bäume werden jetzt laut Veranstalter der Stadt Kaiserslautern gespendet. Sie sollen den Tieren im Wildpark am Betzenberg zugutekommen.

Verkehrskonzept der Romantischen Waldweihnacht hat funktioniert

In den vergangenen Jahren musste die Romantische Waldweihnacht am Haus der Nachhaltigkeit in Johanniskreuz wegen der Corona-Pandemie ausfallen. In diesem Jahr gab es auch ein neues Verkehrskonzept. Es wurde nach Angaben der Veranstalter sehr gut angenommen. Das befüchtete Verkehrschaos sei ausgeblieben, die Shuttlebusse seien sehr gut genutzt worden.

Rheinland-Pfalz

SWR Aktuell - der Morgen in Rheinland-Pfalz Jetzt abonnieren: Newsletter mit RLP-Nachrichten am Morgen

Noch vor dem Frühstück auf Stand sein? Mit dem neuen Newsletter "SWR Aktuell - der Morgen in Rheinland-Pfalz" landen die Top-News und alles Wichtige für den Tag im Mailpostfach.

Johanniskreuz

Beliebte Veranstaltung fand letztmals 2019 statt Romantische Waldweihnacht in Johanniskreuz erneut abgesagt

Die romantische Waldweihnacht ist eines der Highlights in der Adventszeit in der Westpfalz. Jetzt wurde die Veranstaltung abgesagt - bereits zum dritten Mal in Folge.

Am Vormittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Kaiserslautern

Größter Markt der Region Weihnachtsmarkt in Kaiserslautern hat begonnen

Der Duft von Lebkuchen, gebrannten Mandeln und Glühwein zieht wieder durch die Innenstadt von Kaiserslautern: Seit Montag hat der Weihnachtsmarkt geöffnet.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz