Feiernde FCK-Fans auf dem Stiftsplatz in Kaiserslautern (Foto: SWR)

Wieder in zweiter Bundesliga

Mehr als 20.000 Fans feiern friedlich den Aufstieg in Kaiserslautern

Stand

Ein Meer aus roten FCK-Fans versammelte sich am Mittwoch auf dem Stiftsplatz in Kaiserslautern. Laut Polizei blieb die Feier weitestgehend friedlich - bis auf zwei Vorfälle.

Schon am Mittag hatte sich die Innenstadt in Kaiserslautern rund um den Stiftsplatz mit Fans gefüllt. Bis in die Nacht feierten nach Angaben der Polizei mehr als 20.000 Menschen den Aufstieg des 1. FC Kaiserslautern. Und das weitestgehend friedlich, wie ein Polizeisprecher bilanziert.

Fan wirft Böller auf Rettungsdienst

Nur vereinzelt brannten Fans nach Angaben der Polizei Pyrotechnik ab. Außerdem, so ein Sprecher, hat ein Fan einen Böller in Richtung Sanitäter geworfen. Dabei seien zwei Menschen leicht verletzt worden. Die Rettungssanitäter hätten ihren Dienst aber fortführen können.

Polizeibeamtin bei Streit leicht verletzt

Anders eine Polizeibeamtin. Die hatte zwei streitende Parteien trennen wollen und dabei einen Schlag gegen den Kopf abbekommen, so der Polizeisprecher. Daraufhin habe sie den Dienst abbrechen müssen. Ein 24-jähriger alkoholisierter Tatverdächtiger wurde nach Angaben der Polizei festgenommen.

Dennoch, so die Einsatzleitung der Polizei in Kaiserslautern, sei der überwiegende Teil der Menschen friedlich geblieben. Zwei größere Vorfälle bei 20.000 feiernden Menschen sei eine positive Bilanz für die Abschlussfeier.

Kaiserslautern

Tausende Fans bei Aufstiegsfeier der Roten Teufel Blog: FCK-Familie bejubelt den Sprung in die 2. Bundesliga

Der Traum aller FCK-Fans ist Wirklichkeit geworden: Nach vier Jahren in der 3. Liga hat der 1. FC Kaiserslautern in der Relegation gegen Dynamo Dresden den Aufstieg in die 2. Bundesliga geschafft. Die Stadt feiert. Zum Nachlesen in unserem Blog.

Stand
AUTOR/IN
SWR