Nach dem Gewaltverbrechen an Luise

Medien-Anwältin zu Dynamik auf TikTok

Stand

In den Sozialen Medien, insbesondere aber bei TikTok, hat der Fall Luise eine enorme Dynamik bekommen. Josephine Ballon ist Medien-Anwältin und beschäftigt sich intensiv mit dem Thema Hate Speech. Im SWR-Interview sagt sie: Während die Presse presserechtliche Standards gebunden sei, könnten Menschen in den Sozialen Medien einfach alles reinschreiben und hochladen, wie sie gerade Lust hätten. Und das sogar unter anonymen Profil.

Die Menschen fühlten sich sicher und dann entfalte sich eine Dynamik, die aber faktisch von Presseberichterstattung kaum noch zu unterscheiden sie, weil sie die gleiche Öffentlichkeit generieren könne. Je mehr Menschen aufspringen, desto prominenter wird die Stellung der Beiträge. "Dafür sorgen dann die Algorithmen", so Ballon.

Koblenz

Tatverdächtige nicht mehr bei ihren Eltern Zwölfjährige Luise erstochen: Gleichaltrige Mädchen gestehen Tat

Die zwölfjährige Luise aus Freudenberg wurde nach Angaben der Staatsanwaltschaft Koblenz von zwei gleichaltrigen Mädchen erstochen. Die Tatverdächtigen sind nicht mehr bei ihren Eltern.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Statistik, Motive, Konsequenzen Getötete Luise - wie Experten den Fall einordnen

Kinder, Totschlag, Mord - diese Begriffe kann man im Kopf kaum zusammenbringen. Es türmt sich ein Fragenberg auf, zum Beispiel zu Motiv oder Konsequenzen wie jetzt im Fall Luise. Was sagen Experten?

Aktuell um 12 SWR1 Rheinland-Pfalz

Pressekonferenz in voller Länge Ermittler: Getötete Luise - zwei Mädchen räumen Tat ein

Polizei und Staatsanwaltschaft Koblenz haben die Öffentlichkeit in einer Pressekonferenz über den Stand der Ermittlungen im Fall der getöteten 12-jährigen Luise informiert.

Strafbarkeit von Minderjährigen Der Fall Luise: Was bedeutet "Strafmündigkeit"?

Eine 12- und 13-Jährige werden verdächtigt, eine 12-Jährige erstochen zu haben. Wie sieht das rechtlich aus, wenn Minderjährige straffällig werden?

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Stand
AUTOR/IN
SWR