Zahlen und Fakten

So geht es den Kliniken in RLP

Stand

Video herunterladen (6,8 MB | MP4)

Die wirtschaftliche Lage der Kliniken in Deutschland hat sich 2021 deutlich verschlechtert - am meisten in Rheinland-Pfalz und dem Saarland. Das geht aus dem neuen "Krankenhaus Rating Report" des RWI-Leibniz-Instituts für Wirtschaftsforschung hervor, der dem SWR vorab vorliegt.

Mehr zur Lage der Krankenhäuser in RLP

Rheinland-Pfalz

Angespannte wirtschaftliche Lage der Kliniken Freie Wähler wollen Soforthilfeprogramm gegen Kliniksterben in RLP

Die Freien Wähler in Rheinland-Pfalz fordern angesichts der schlechten finanziellen Situation in vielen Krankenhäusern ein Soforthilfeprogramm der Landesregierung.

Bad Ems

Betriebsrat glaubt an Weiterbetrieb Paracelsus-Klinik in Bad Ems soll erst Ende Juni schließen

Die Paracelsus-Klinik in Bad Ems soll nach Angaben des Stadtbürgermeisters erst Ende Juni ihren Betrieb einstellen. Ursprünglich war dies bereits für Ende März geplant.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Rheinland-Pfalz

Zwei Drittel der Betreiber rechnen mit roten Zahlen Kliniksterben in Rheinland-Pfalz: Diesen Krankenhäusern droht das Aus

In der Corona-Krise waren Krankenhäuser für viele die Lebensretter. Jetzt droht einigen Kliniken das Aus - auch in Rheinland-Pfalz.

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

RLP

Krankenhausreform ist umstritten Zwei Drittel der Kliniken in RLP machen Minus - ein Rekordwert

In Rheinland-Pfalz haben rund 65 Prozent der Krankenhäuser im vergangenen Jahr Verlust gemacht, so viele wie noch nie. Das hat eine Umfrage der Landeskrankenhausgesellschaft unter den rund 100 Kliniken im Land ergeben.

Stand
AUTOR/IN
SWR