Blutspendebeutel (Foto: Pressestelle, Klinikum Stuttgart)

DRK ruft zu Blutspenden auf

Blutkonserven werden in Rheinland-Pfalz immer knapper

STAND

Die Vorräte an Blutkonserven in rheinland-pfälzischen Krankenhäusern werden knapp, weshalb das Deutsche Rote Kreuz zum Blutspenden aufruft.

Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) äußert sich besorgt hinsichtlich der noch vorhandenen Blutkonserven in einigen Bundesländern. Besonders kritisch sei die Lage in Nordrhein-Westfalen, Hessen und Rheinland-Pfalz.

Blutkonserven reichen nur von Tag zu Tag

Vorgesehen wären eigentlichen Reserven für fünf Tage. Die aktuell vorhandenen Blutkonserven reichten lediglich für den täglichen Bedarf der Krankenhäuser, so der Blutspendedienst-West am Donnerstag in Ratingen. Es sei eine "absolut rote Linie erreicht". Täglich würden 3.500 Spenden benötigt.

Versorgungslücke droht Rheinland-Pfälzer spenden zu wenig Blut

Der Blutspendedienst West warnt: Wenn weiter so wenig Blut gespendet wird, bekommen die Kliniken Probleme. Er ruft die Betriebe auf, ihre Mitarbeiter zum Spenden zu motivieren.

Nachrichten, Wetter SWR2

Krankheitswelle trifft auch Stamm-Blutspender

Die Spendetermine würden allgemein nur von wenigen Menschen genutzt, doch in den letzten Wochen habe sich die Lage durch den starken Anstieg an Atemwegserkrankungen und Infektionskrankheiten in der Bevölkerung verschärft. Die derzeit niedrige Zahl an verfügbaren Spendern sorgt für Engpässe.

Rheinland-Pfalz

Viele Krankheitsfälle in RLP Grippe und Co: Tipps, um schnell wieder gesund zu werden

Rheinland-Pfalz schnieft und hustet: Nach Corona rollte eine Welle der Atemwegsinfektionen über das Land. Doch bei der Genesung kann man den Körper unterstützen.

Nachrichten, Wetter SWR2

DRK ruft zum Blutspenden auf

Aus diesem Grund appelliert der Blutspendedienst an alle gesunden Menschen, mit einer Blutspende dabei zu helfen, die Versorgung zu sichern.

FAQs Das sollte man über's Blutspenden wissen

Blutspenden ist eine gute und wichtige Sache, trotzdem ist die Überwindung für viele hoch. Wir beantworten die wichtigsten Fragen, um die Entscheidung leichter zu machen.

Gesundheit Zu wenig Blutspender: Das kannst du tun

In Westdeutschland gibt es seit November zu wenig Blutkonserven - mit Folgen für Bedürftige und Krankenhäuser.

DASDING DASDING

Blutkonserven werden knapp Blut spenden - das sollte man beachten

Demografischer Wandel und Corona-Pandemie führen zu immer weniger Blutspenden - bei gestiegenem Bedarf. Was muss ich beachten, wenn ich Blut spenden will?

Doc Fischer SWR Fernsehen

Rheinland-pfalz

Kritik der Kassenärztlichen Vereinigung Zu viele Bagatellfälle in Bereitschaftspraxen?

Zwischen den Jahren gab es lange Schlangen vor den Notdienstpraxen im Land. Kein Wunder, sagt die Kassenärztliche Vereinigung: Viele Menschen kämen, obwohl sie gar nicht müssten.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

STAND
AUTOR/IN
SWR