Raubkunst aus der NS-Zeit

Ausstellung "Herkunft (un)geklärt" im Mainzer Landesmuseum

Stand

Video herunterladen (60,5 MB | MP4)

Das Thema Raubkunst aus der Kolonial- oder der NS-Zeit beschäftigt Museen und Galerien weltweit. Woher stammen die Kunstwerke in ihren Beständen, wie sind sie dort gelandet und wem gehören sie eigentlich? Oft schwer zu beantwortende Fragen. Das Mainzer Landesmuseum wollte mit einem großen Forschungsprojekt die Herkunft seiner Kunstwerke aus der NS-Zeit klären. Die Ergebnisse sind jetzt in einer Sonderausstellung zu sehen.

Mainz

Ausstellung geht bis Mitte September Landesmuseum Mainz klärt Herkunft von Kunst aus der NS-Zeit

Fachleute haben untersucht, woher Ausstellungsstücke stammen, die das Landesmuseum Mainz in der NS-Zeit erworben hat. Die Ergebnisse gibt es in einer Sonderausstellung zu sehen.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Biografien von Objekten und Menschen Zwischen Archiv und Internet – So arbeitet eine Provenienzforscherin

Herauszufinden, wer Kulturgüter wann besessen hat, kann sehr kompliziert sein. Dorothee Glawe arbeitet als Spezialistin für NS-Raubgut am Mainzer Landesmuseum. Die Provenienzforscherin weiß, welche Quellen mehr über die Biographie eines Kunstwerks verraten.

Stand
AUTOR/IN
SWR