Arbeitsmarkt im Januar

Mehr Menschen in Rheinland-Pfalz im Januar ohne Job

Stand

Die Arbeitslosigkeit in Rheinland-Pfalz ist zum Jahresbeginn gestiegen. Die Bundesagentur für Arbeit hat am Dienstag die Arbeitslosenzahlen für Januar veröffentlicht.

Danach waren in Rheinland-Pfalz insgesamt 110.000 Frauen und Männer arbeitslos, das sind 7.500 mehr als im Dezember. Die Arbeitslosenquote stieg im Januar auf 4,9 Prozent. Im Vormonat hat sie bei 4,6 Prozent gelegen.

Zum Jahreswechsel verlieren meist deutlich mehr Menschen ihren Job als sonst. Deshalb steigt traditionell die Zahl der arbeitslos gemeldeten Frauen und Männer.

Viele Geflüchtete aus der Ukraine unter den Gemeldeten

Außerdem hätten sich wieder mehr geflüchtete Menschen aus der Ukraine bei den Jobcentern gemeldet, so Heidrun Schulz, Chefin der Regionaldirektion Rheinland-Pfalz. Sie betont, dass derzeit mehr Stellen als im Vorjahr angeboten werden. Der Stellenbestand sei auf einem hohen Niveau.

Aktuelle Zahlen und Rückblick auf 2022 Etwas mehr Arbeitslose in RLP im Dezember

Im Dezember ist die Zahl der Arbeitslosen in Rheinland-Pfalz leicht gestiegen. Insgesamt sei der Arbeitsmarkt im Jahr 2022 aber robust gewesen, so Arbeitsagentur-Leiterin Heidrun Schulz.

Am Vormittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Arbeitsmarkt im November Mehr Arbeitslose in RLP als vor einem Jahr

In Rheinland-Pfalz waren im November etwa 4.700 Menschen mehr arbeitslos als vor einem Jahr. Nach Angaben der Arbeitsagentur liegt das vor allem an den Geflüchteten aus der Ukraine. Freie Stellen gibt es noch viele.

Am Vormittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR