Nach dem Erdbeben

Menschen in RLP wollen Angehörige zu sich holen

Stand

Video herunterladen (8,3 MB | MP4)

Gut eine Woche ist es her, das verheerende Erdbeben in der Türkei und in Syrien. Tausende Menschen sind tot, unzählige obdachlos. Menschen in Rheinland-Pfalz wollen Angehörige aus der Katastrophenregion zu sich holen. Die Bundesregierung hat angekündigt, dass Personen aus dem betroffenen Gebiet unbürokratisch Visa für Deutschland bekommen sollen. Das ist allerdings komplizierter als erhofft.

Rheinland-Pfalz

Einreise von Familienangehörigen Keine Pässe: Verwandte darf Erdbebenopfer nicht nach RLP bringen

Angehörige der Erdbebenopfer aus der Türkei und aus Syrien wollen ihre Verwandten nach Deutschland bringen. Doch viele verfügen nicht mehr über einen Reisepass. Eine Betroffene aus Otterstadt berichtet.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Ludwigshafen

Hundeführerin aus Limburgerhof im Einsatz Erdbeben in Türkei: Helferin und Hund aus Pfalz retteten bereits drei Verschüttete

Seit Dienstag sucht die Pfälzer Hundeführerin Alexandra Lambert nach Überlebenden unter den Trümmern im türkischen Erdbebengebiet. Wir haben mit ihr telefoniert und sie hat ihre Eindrücke geschildert.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Türkei

Rettungsteam zurück in Deutschland THW-Mitarbeiterin: Rettung von 88-Jähriger war "unbeschreibliches Gefühl"

Sechs Tage war das Technische Hilfswerk im Erdbebengebiet in der Türkei im Einsatz. Die rheinland-pfälzische THW-Helferin Katharina Garrecht war bei der Rettung einer 88-jährigen Frau dabei.

SWR2 Aktuell SWR2

Stand
AUTOR/IN
SWR