Abschiedsmesse in der Pauluskirche

Dominikaner-Orden gibt Kloster in Worms auf

Stand

Video herunterladen (46,3 MB | MP4)

Nach fast 800 Jahren schließt der Dominikaner-Orden in Worms sein Kloster Sankt Paulus. Weil es immer weniger Dominikaner-Mönche gibt, muss der Orden nach eigenen Angaben Standorte aufgeben. In Worms waren zum Schluss nur noch drei Dominikanermönche im Kloster verblieben. Zum Abschied gab es am Ostermontag einen emotionalen Gottesdienst in der Pauluskirche.

Porträt zum 750. Todestag Thomas von Aquin – Glauben und Wissen verbinden

Thomas von Aquin gilt als einer der bedeutendsten Denker des Mittelalters. Er versöhnt den christlichen Glauben mit Philosophie, Vernunft und Wissen und fragt, wie man ein sinnvolles, glückliches Leben führen kann, abseits von Reichtum, Macht und Ruhm.

SWR2 Wissen SWR2

Stand
AUTOR/IN
SWR