Von Second Hand und Wegwerfmode – Wie lässt sich unser Altkleiderhandel nachhaltiger gestalten?

Stand
AUTOR/IN
Schreiber, Janina

Audio herunterladen (23,2 MB | MP3)

Unser Berg an Altkleidern wächst beständig. Das hat negative Folgen für die Umwelt und verspielt wertvolle Ressourcen. Wie wir unser globales System mit dem Altkleiderhandel effizienter machen könnten, erklärt Textilkreislaufforscherin Burcu Gözet vom Wuppertaler Institut für Klima, Umwelt und Energie.

Außerdem beschäftigen wir uns mit Wasser. Denn das ist in Arizona in den USA ein knappes Gut, und auch Deutschland will sich nun mit einer nationalen Wasserstrategie besser aufstellen. Und wir fragen, was der erste FCKW-freie Kühlschrank vor 30 Jahren dem Ozonloch über Australien heute gebracht hat und berichten über alternative Weinverpackungen.

Eine Sendung von Janina Schreiber, 16.03.2023

Diesen Podcast bitte künftig in der Audiothek hören: Liebe Hörerinnen und Hörer, wir haben uns dazu entschieden, diesen Podcast in Zukunft nur noch in der ARD Audiothek und auf swraktuell.de zur Verfügung zu stellen. Hören Sie einfach mal rein:

https://www.ardaudiothek.de/sendung/swr-aktuell-global/53608482/

Stand
AUTOR/IN
Schreiber, Janina