Lobbycontrol zur EU-Korruptions-Affäre: Überraschend, mit welcher Dreistigkeit da vorgegangen wurde!

Stand
AUTOR/IN
Jenny Beyen

Audio herunterladen (4,5 MB | MP3)

Der Korruptionsverdacht gegen die EU-Parlaments-Vizepräsidentin Eva Kaili hat im nicht nur im politischen Brüssel wie eine Bombe eingeschlagen. "Es ist schon überraschend, mit welcher Dreistigkeit da vorgegangen wurde", sagt Timo Lange vom Verein Lobbycontrol angesichts der Säcke mit Geld, die Ermittler bei Kaili gefunden haben. Im Gespräch mit SWR Aktuell-Moderatorin Jenny Beyen wies Lange darauf hin, dass es in Brüssel durchaus Anti-Korruptions-Vorschriften gibt, aber: "Mit großer krimineller Energie kann auch die beste Regel unterlaufen werden". Hören Sie im Interview, was aus Langes Sicht gegen künftige Fälle von Korruption helfen würde – und wie anfällig oder wehrhaft er den deutschen Bundestag beim Thema Bestechung und Bestechlichkeit sieht.

Stand
AUTOR/IN
Jenny Beyen