Infodate am Mittag: Putin warnt westliche Staaten und ÖPNV-Warnstreik im Südwesten

Stand
AUTOR/IN
Moritz Braun

Der russische Präsident Putin hat die westlichen Staaten davor gewarnt, Truppen in die Ukraine zu entsenden. Über dieses und weitere Themen informiert Moritz Braun im Info-Date am Mittag.

Audio herunterladen (10 MB | MP3)

Die Folgen wären "tragisch". Putins Rede stand im Zeichen der bevorstehenden Präsidentenwahl. Zuvor hatte der französische Präsident Macron den Einsatz westlicher Bodentruppen in der Ukraine ins Gespräch gebracht.

Putin: Westliche Drohungen schaffen "reale" Gefahr eines Nuklearkonflikts

Putin hat dem Westen mit Blick auf den Ukraine-Konflikt vorgeworfen, die Gefahr eines Nuklearkonflikts heraufzubeschwören. "Sie sollten endlich begreifen, dass auch wir über Waffen verfügen, die Ziele auf ihrem Territorium treffen können", sagte Putin am Donnerstag in seiner jährlichen Rede zur Lage der Nation.

Putin erneuerte seinen Vorwurf, der Westen sei für den Krieg verantwortlich. Russland "verteidigt seine Souveränität und Sicherheit und beschützt unsere Landsleute" in der Ukraine, behauptete Putin.

Viele Bus- und Bahnunternehmen werden bestreikt

Wer heute im Südwesten den regionalen Bus- und Bahnverkehr nutzen möchte, steht vor Problemen. In vielen Regionen werden die Betriebe bestreikt, zum Beispiel in Stuttgart und Esslingen.

Stand
AUTOR/IN
Moritz Braun