Info-Date am Mittag: Pistorius erklärt Abhör-Leak und Nachwuchs-Pläne im Karlsruher Zoo

Stand
AUTOR/IN
Hadem, Jonathan

Audio herunterladen (9,5 MB | MP3)

Heute besucht Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) Skandinavien. Dabei sollte es eigentlich um die Nato-Erweiterung gehen. Das größere Thema dürfte aber die Taurus-Abhöraffäre bei der Bundeswehr sein. Kurz vor seinem Abflug hat Pistorius erklärt, wie das Gespräch überhaupt von Russland abgehört werden konnte.

Forum Wehrhaft und kriegstüchtig – Muss Deutschland wieder kämpfen lernen?

Gregor Papsch diskutiert mit
PD Dr. Markus Kaim, Politikwissenschaftler, Stiftung Wissenschaft und Politik, Berlin
Prof. Dr. Sönke Neitzel, Militärhistoriker, Universität Potsdam
Prof. Dr. Harald Welzer, Sozialpsychologe, Direktor der Stiftung FUTURZWEI

SWR2 Forum SWR2

Russland hat es im Moment wohl auf Deutschland abgesehen. Denn nach der Abhöraffäre kommt jetzt noch ein zweiter Schritt dazu. Das russische Außenministerium droht damit, deutsche Journalisten auszuweisen.

Nachwuchs-Pläne bei den Eisbären im Karlsruher Zoo

Im Karlsruher Zoo ist Anfang der Woche ein weiblicher Eisbär aus Belgien eingetroffen. Zusammen mit Kap, dem männlichen Eisbären im Zoo, soll das Weibchen Nuka für Nachwuchs sorgen.

Kap war vergangenen Sommer aus dem Tierpark Hagenbeck nach Karlsruhe zurückgekehrt. Das Eisbärmännchen war 2020 dem Tierpark in Hamburg ausgeliehen worden, um dort für Eisbären-Nachwuchs zu sorgen.

Karlsruhe

Raubtiere und Exoten sollen profitieren Unerwartetes Geschenk: Zoo Karlsruhe erbt mehr als eine Million Euro

Der Zoo Karlsruhe erbt unerwartet mehr als eine Million Euro. Wie der Zoo mitteilte, soll damit unter anderem das Exotenhaus ausgebaut werden.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Stand
AUTOR/IN
Hadem, Jonathan