Großer Gender Pay Gap im Bodenseekreis: In Hochlohn-Branchen dominieren immer noch die Männer

Stand
AUTOR/IN
Florian Rudolph

Audio herunterladen (4,1 MB | MP3)

Frauen verdienen im Bundesdurchschnitt noch immer 18 Prozent weniger als Männer. Darauf machen viele Aktionen am heutigen Equal Pay Day aufmerksam. Besonders groß ist die Lohn-Lücke im Bodenseekreis: Dort klafft ein Graben von fast 40 Prozent. Veronika Wäscher-Göggerle, Frauen- und Familienbeauftragte des Kreises, sieht einen Grund dafür, dass viele Frauen in Erzieher- und Sozialberufen arbeiten, während es im Bodenseekreis viel Industrie mit Hochlohn-Branchen gibt – und dort dominieren immer noch die Männer. "Um das zu ändern, brauchen wird hochqualifizierte und FacharbeiterInnen, eine Aufwertung der so genannten frauentypischen Berufe sowie gesicherte und verbesserte Kinder- und Pflegebetreuung", sagte Wäscher-Göggerle im Gespräch mit SWR Aktuell-Moderator Florian Rudolph. Hören Sie im Interview, warum die Frauenbeauftragte des Bodenseekreises dennoch glaubt, dass es noch länger dauern wird, bis der Gender Pay Gap überwunden ist.

Stand
AUTOR/IN
Florian Rudolph