Das Logo der Schweizer Bank Credit Suisse (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa/KEYSTONE | Michael Buholzer)

Probleme der Schweizer Großbank

Finanzexperte: Credit Suisse Krise ist "Belastung für Banken"

Stand
AUTOR/IN
Jonathan Hadem

Die Credit Suisse hat Liquiditätsprobleme, der Staat muss aushelfen. Das System könne zwar darunter leiden, sagt Finanzexperte Burghof, aber zunächst eher die Gewinnaussichten.

Fast ein Viertel ihres Wertes hat Credit Suisse gestern verloren. An nur einem Tag sind die Aktien der Schweizer Großbank um 22,6 Prozent gefallen. Über die Schweizer Nationalbank will der Staat jetzt aushelfen.

Das ist offenbar auch nötig, denn die Credit Suisse sei "ein systemisches Institut", sagt Hans-Peter Burghof, Professor für Bankwirtschaft und Finanzdienstleistungen an der Universität Hohenheim. "Da kann auch eine Belastung des Bankensystem erfolgen. Es ist keines der ganz großen Institute, aber es ist schon ziemlich groß."

Audio herunterladen (3,1 MB | MP3)

Bei einer möglichen Zahlungsunfähigkeit könne das auch Probleme bei Geschäften mit anderen Banken bedeuten. Außerdem wäre es möglich, dass Banken dann auch höhere Zinsen zahlen müssten, "weil Anleger sagen: 'Banken sind gefährlicher als wir dachten und das müssen wir berücksichtigen'."

Einschätzung der Gewinnaussichten

Dennoch gibt Burghof erstmal Entwarnung, denn die Branche könne das sehr gut verkraften. "Es ist eine Einschätzung der Gewinnaussichten für die Zukunft und die hat sich jetzt natürlich eingetrübt." Wenn es tatsächlich ernsthafte Schwierigkeiten geben sollte, würde das auch den anderen Banken schaden "und das wird halt eingepreist".

Prof. Hans-Peter Burghof (Foto: picture-alliance / Reportdienste, picture alliance / Eventpress Mueller-Stauffenberg | Eventpress Mueller-Stauffenberg)
Hans-Peter Burghof, Professor für Bankwirtschaft und Finanzdienstleistungen an der Universität Hohenheim

Krise der Credit Suisse ist nicht neu

Schon in der Vergangenheit habe es offenbar "ziemlich irre innere Prozesse bei der Credit Suisse" gegeben, sagt Burghof. Dabei ging es wohl um Streitigkeiten und Rivalitäten im Vorstand, die die Bank heruntergebracht hätten.

Es gebe auch schon einen Sanierungsplan, aber man befinde sich jetzt in einer Phase, in der die Banken alle kritisch beäugt würden und auf den Prüfstand kämen. "Und sobald da irgendeine schlechte Nachricht hervorkommt, reagieren die Märkte darauf zunächst mal ganz, ganz negativ", sagte Burghof.

Mehr zum Thema

Stand
AUTOR/IN
Jonathan Hadem