Blick von der Hornisgrinde auf ein Gewitter (Foto: SWR, Wetterfotowettbewerb, Fotograf: Maximilian Ziegler)

Unwettergefahr bis Freitag

Starkregen, Gewitter und Hagel in Teilen BWs erwartet

Stand

Platzregen, Hagel und Sturmböen: Die kommenden Tage muss in Baden-Württemberg teilweise mit heftigen Gewittern gerechnet werden. Ein SWR-Wetterexperte rät zur Vorsicht.

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt für die kommenden Tage erneut vor einer hohen Wärmebelastung am südlichen Oberrhein und am Hochrhein - mit Höchsttemperaturen bis zu 31 Grad. An anderen Stellen in Baden-Württemberg kann es dagegen zu einzelnen Gewittern und Starkregen kommen. Vor allem im Laufe der Woche, wie SWR Wetterexperte Hartmut Mühlbauer erklärte.

Der DWD warnt auch für Mittwoch wieder in den mittleren und südlichen Landesteilen vor vereinzelten Gewittern und Starkregen mit bis zu 25 Litern pro Quadratmeter binnen kurzer Zeit. Auch Sturmböen mit Geschwindigkeiten bis zu 80 Kilometern pro Stunde können auftreten. Örtlich können diese Gewitter zu Unwettern anwachsen. Es könne dann Starkregen mit Mengen bis zu 40 Litern pro Quadratmeter innerhalb einer Stunde geben. Auch Hagel mit Korngrößen bis zwei Zentimetern sei nicht ausgeschlossen, hieß es.

Ist ihre Region von Unwettern betroffen? Hier ein Überblick.

Unwettergefahr in den kommenden Tagen höher

Bis Freitag werde ganz Baden-Württemberg von Unwettern betroffen sein, so SWR-Wetterexperte Mühlbauer. "Bis Freitag ist da alles drin: schwerer Platzregen, Hagel mit zwei bis sogar vier Zentimetern Größe und vor allem auch Sturmböen, die Bäume umknicken können", sagte Mühlbauer. Solche heftigen Unwetter hatte es etwa am Montag bereits in Bayern gegeben.

Blitzeinschläge, Sturmböen: Wetterexperte rät zu Vorsicht

Bei so einer Wetterlage solle man draußen vorsichtig sein - vor allem bei einem Gewitter. "99 Mal passiert nichts und wenn der Blitz einschlägt, ist man tot. Ein Gewitter ist eine Naturgewalt, die außer Rand und Band ist", warnte der SWR-Wetterexperte.

Bei Gewitter sollten Spaziergänger zurück in die Wohnung oder ins Haus gehen, so Mühlbauer. Wer diese Möglichkeit nicht habe, sollte sich nicht unter einen Baum stellen, sondern eher in eine Senke gehen und das Gewitter abwarten. "Nicht der Regen ist das Schlimme, gegen den ist man wasserdicht."

Es gibt ein paar wichtige Regeln, die man beachten muss, wenn man in ein Gewitter kommt. Wie kann man sich am besten vor Blitzen schützen? Das folgende Video klärt die wichtigsten Fragen:

Samstag könnte sich die Wetterlage beruhigen

Für das Wochenende kann Mühlbauer nur eine vage Prognose abgeben: Der Samstag wird wohl trocken bleiben, bei sommerlichen Temperaturen bis 23 Grad. Für Sonntag sei die Lage noch unsicher. Laut Mühlbauer könnten aber Regen und Gewitter nach Baden-Württemberg zurückkehren.

Das Wetter im Südwesten

Wolken, Sonne und örtlich Schauer oder Gewitter. In der Nacht teils neblig, 7 bis null Grad.

Mit einer südlichen Strömung kommt in den nächsten Tagen deutlich wärmere Luft vom Mittelmeer zu uns. Mal halten sich dichte Wolken, mal scheint die Sonne. Örtlich entstehen Schauer oder Gewitter. In der ersten Nachthälfte klingen übrige Schauer ab, teils wird der Himmel klar. Später gibt es in manchen Tälern und Senken flachen Nebel. Die Temperaturen sinken auf 7 bis null Grad. Morgen zeigt sich neben Wolkenfeldern in Württemberg am häufigsten die Sonne. Rund um Eifel und Westerwald kann es kurz mal regnen. Bei schwachem bis mäßigem Südostwind liegen die Höchstwerte zwischen 15 und 23 Grad. Am Sonntag und Montag teils dichte Wolken, teils Sonne. In Rheinland-Pfalz und Baden gelegentlich Regen. Wenig geänderte Temperaturen.

  • Bad Mergentheim

    Temperatur
    13°
    Bedingungen
    bedeckt
  • Freiburg

    Temperatur
    13°
    Bedingungen
    wolkig
  • Friedrichshafen

    Temperatur
    14°
    Bedingungen
    bedeckt
  • Heilbronn

    Temperatur
    13°
    Bedingungen
    bedeckt
  • Kaiserslautern

    Temperatur
    13°
    Bedingungen
    bedeckt
  • Karlsruhe

    Temperatur
    13°
    Bedingungen
    wolkig
  • Koblenz

    Temperatur
    15°
    Bedingungen
    bedeckt
  • Mainz

    Temperatur
    15°
    Bedingungen
    wolkig
  • Mannheim

    Temperatur
    14°
    Bedingungen
    bedeckt
  • Montabaur

    Temperatur
    13°
    Bedingungen
    bedeckt
  • Prüm

    Temperatur
    12°
    Bedingungen
    wolkig
  • Stuttgart

    Temperatur
    13°
    Bedingungen
    bedeckt
  • Trier

    Temperatur
    15°
    Bedingungen
    wolkig
  • Tübingen

    Temperatur
    13°
    Bedingungen
    bedeckt
  • Ulm

    Temperatur
    13°
    Bedingungen
    wolkig
Stand
AUTOR/IN
SWR