Das Archivbild zeigt eine rund 35.000 Jahre alte Mammutskulptur, die aus Mammutelfenbein hergestellt wurde. Gefunden wurde diese Skulptur, die als ältestes vollständig erhaltenes plastisches Kunstwerk der Menschheit gilt, bei Ausgrabungen in der Vogelherdhöhle bei Niederstotzingen (Kreis Heidenheim). (Foto: dpa Bildfunk, picture-alliance/ dpa | rm)

Archäopark geschlossen

Mammut und Löwe: Originale Fundstücke nicht mehr in Niederstotzingen

Stand

Das Elfenbein-Mammut aus dem Lonetal ist Teil des UNESCO Welterbes. Fast zehn Jahre war es Mittelpunkt der Ausstellung im Archäopark. Jetzt hat es Niederstotzingen verlassen.

Die beiden Originalfunde Mammut und Löwe aus der Schatzkammer des Archäoparks sind nicht mehr in Niederstotzingen (Kreis Heidenheim). Der Archäopark ist aus Kostengründen geschlossen.

Originale Fundstücke jetzt in Rastatt

Mammut und Löwe waren Leihgaben des Landes Baden-Württemberg. Vor einigen Tagen wurden sie ins Zentrale Fundarchiv nach Raststatt gebracht. Das bestätigte das Regierungspräsidium Stuttgart am Freitag. Zuerst hatte die "Südwest Presse" darüber berichtet.

Solche Exponate erfordern laut Fachleuten spezielle Bedingungen: Man braucht beispielsweise nicht nur Sicherheitstechnik und Personal. Die Elfenbein-Figuren benötigen auch entsprechende Klimatisierung. Denn ansonsten könnten die Funde austrocknen und Risse entstehen.

Ob die beiden Originalfunde aus dem Lonetal wieder zurückkehren oder wo sie künftig präsentiert werden, ist bisher nicht bekannt. Die Entscheidung liegt beim Land.

Mehr zur Schließung des Archäoparks

Ulm

Stadt lehnt Angebot des Landes ab Archäopark Niederstotzingen schließt zum Jahresende

Das Land Baden-Württemberg wollte die Förderung des Parks nur in abgespeckter Form verlängern. Der Gemeinderat der Stadt Niederstotzingen lehnte das Angebot ab - einstimmig.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Niederstotzingen

Auch Vogelherdhöhle weiterhin geschlossen Archäopark Niederstotzingen: Wie geht es mit dem Gelände weiter?

Seit vergangenem Jahr ist das Aus für den Archäopark Vogelherd besiegelt. Doch wie es mit dem Gelände in der Nähe von Niederstotzingen weitergeht, ist laut Zeitungsbericht weiterhin ungewiss.

SWR4 BW am Mittwoch SWR4 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR