Auf der A8 ist am Donnerstagmorgen ein Lkw ausgebrannt. Es entstand ein kilometerlange Stau.  (Foto: Thomas Heckmann)

Lange Staus

Flammen aus dem Motorraum: Lkw-Brand auf der A8 bei Hohenstadt

Stand

Auf der A8 bei Hohenstadt ist am Donnerstagmorgen ein Lastwagen in Brand geraten. Die Autobahn musste ab Merklingen in Fahrtrichtung Stuttgart für die Bergung gesperrt werden.

Ein Lkw-Brand auf der A8 bei Hohenstadt (Kreis Göppingen) hat für kilometerlange Staus auf der Autobahn und auf Umleitungsstrecken gesorgt. Verletzt wurde niemand.

Flammen im Bereich des Motors des Lkws

Der 51-jährige Lkw-Fahrer bemerkte zwischen Merklingen und Hohenstadt offenbar zunächst Probleme mit den Bremsen, dann lies sich der Lkw nicht mehr fahren. Flammen aus dem Bereich des Motors breiteten sich schnell auf das gesamte Führerhaus aus. Die Feuerwehren aus Merklingen und Nellingen (Alb-Donau-Kreis) konnten verhindern, dass der gesamte Lastwagen ausbrannte. Der Lkw hatte Gitterboxen geladen.

Sperrung für die Bergung

Für die Bergung musste die Autobahn in Richtung Stuttgart zeitweise komplett gesperrt werden. Der Lkw wurde auf einen nahe gelegenen Parkplatz abgeschleppt. Auch für die Reinigung der Fahrbahn muss der Verkehr ausgeleitet werden. Die Ursache ist laut Polizei noch nicht bekannt. Der Schaden wird auf 90.000 Euro geschätzt.

Mehr zu Lkw-Bränden

Merklingen

Bergungsarbeiten inzwischen beendet A8 bei Merklingen: Brennender Lkw legt Berufsverkehr lahm

Am frühen Montagmorgen hat auf der A8 bei Merklingen ein Lkw gebrannt. Für die Bergung mussten laut Polizei zwei von drei Spuren stundenlang gesperrt werden. Verletzt wurde niemand.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Ellwangen

Verkehrschaos in Richtung Ulm Brennender Lkw bei Ellwangen: Vollsperrung auf der A7

Kein Durchkommen in Richtung Süden: Nach einem Auffahrunfall auf der A7 nahe Ellwangen ist ein Lastwagen ausgebrannt. Auf Höhe Niederstotzingen brannte kurze Zeit später ein Pkw.

SWR4 BW am Mittwoch SWR4 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR