Feuerwehr, Einsatzkosten, Ulm, Klimaaktivisten, Letzte Generation (Foto: SWR)

"Letzte Generation" erhält Rechnung

Klimaaktivisten müssen Einsatz der Feuerwehr Ulm bezahlen

Stand
AUTOR/IN
Rainer Schlenz
Rainer Schlenz (Foto: Spiesz-Design/Sabine Weinert-Spieß)

Die Klimaaktivisten, die am Montagvormittag eine Kreuzung in Ulm blockiert haben, müssen den Feuerwehreinsatz bezahlen. Ob die Aktivisten auch eine Rechnung von der Polizei erhalten, ist noch offen.

Die Aktivistinnen und Aktivisten der "Letzten Generation" müssen mit finanziellen Konsequenzen ihrer Protestaktion auf der Ulmer Neutorstraße rechnen. Sie müssen die Kosten für den Feuerwehreinsatz übernehmen. Das bestätigte der Kommandant der Feuerwehr Ulm, Adrian Röhrle.

Die Kosten des Feuerwehreinsatzes liegen bei rund 500 Euro, so Röhrle. Entscheidend für die Feuerwehr ist, dass es sich um eine vorsätzliche Tat der Klimaaktivistinnen und -aktivisten handelt. "Das Feuerwehrgesetz ist da relativ eindeutig", sagt der Kommandant. Da es sich aber um eine sogenannte "Amtshilfe" der Feuerwehr für die Polizei handelt, könnten die in Rechnung gestellten Kosten auch niedriger ausfallen.

"Das Feuerwehrgesetz ist da relativ eindeutig!"

Polizei prüft, ob Klimaaktivsten zur Kasse gebeten werden

Bei der Polizei ist die Sache noch nicht so eindeutig. Zunächst werde abgewartet, was die polizeilichen Ermittlungen ergäben, sagte die Sprecherin des Polizeipräsidiums Ulm, Andrea Wagner. Das Recht auf Versammlungsfreiheit sei ein hohes Gut. Dies dürfe jeder in Anspruch nehmen.

Video herunterladen (3,3 MB | MP4)

Auf der anderen Seite hätten die Demonstrierenden polizeiliche Maßnahmen ignoriert: Als die Beamten einen Platzverweis aussprachen, ließen sich die Aktivistinnen und Aktivisten nicht beeindrucken und blieben vor Ort. Daher werde möglicherweise der Abstransport durch die Polizei in Rechnung gestellt. Eine Straftat sei dies aber nicht gewesen, so Wagner.

Straßenblockade in Ulm: Fall wird der Staatsanwaltschaft übergeben

Der Eingriff in den Straßenverkehr hingegen stelle sehr wohl einen Straftatbestand dar. Daher werde der Fall der Staatsanwaltschaft übergeben.

Mehr über die Aktionen von Klimaaktivisten

Ulm

Aktion der Bewegung "Letzte Generation" Klimaaktivisten kleben sich auf Fahrbahn in Ulm fest

Klimaaktivisten der Bewegung "Letzte Generation" haben am Montagvormittag eine Straße in der Nähe des Ulmer Theaters blockiert. Zwei von ihnen klebten sich auf der Fahrbahn fest.

SWR4 BW am Vormittag SWR4 Baden-Württemberg

Mannheim

Auf der Straße festgeklebt - Polizei verschickt Kostenbescheid Straßenblockade von Klimaaktivisten in Mannheim

Am Mannheimer Hauptbahnhof ist es am Dienstag Vormittag zu Verkehrsbehinderungen gekommen. Vier Klimaaktivisten hatten sich dort mit den Händen auf der Straße festgeklebt.

Baden-Württemberg

Polizeigewerkschaft will schärfere Maßnahmen Präventivgewahrsam für Klimaaktivisten auch in BW?

Straßenblockaden und Attacken auf Kunstwerke: Um solche Protestaktionen zu vermeiden, will die Deutsche Polizeigewerkschaft Klimaaktivisten auch ohne Prozess länger festhalten können.

Kleben gegen die Klimakrise Was wollen die Klimaaktivisten "Letzte Generation" wirklich?

Sie kleben sich an Dirigentenpulte oder Museumswände und immer wieder auf Straßen. Wer ist die "Letzte Generation" und wie wollen sie mit ihren Aktionen das Klima retten?