Ein Mann schaut in ein Buch - Wilfried Staber als Gralsritter Gurnemanz in der Wagner-Oper "Parsifal" am Theater Ulm.  (Foto: Pressestelle, Theater Ulm,  Foto: Kerstin Schomburg)

Seltener Opern-Marathon feiert Sonntag Premiere

Theater Ulm: Endlich Vorhang auf für Wagners "Parsifal"

Stand
AUTOR/IN
Katja Stolle-Kranz
Katja Stolle-Kranz (Foto: SWR, SWR - Alexander Kluge)

Wagner-Fans mussten lange darauf warten, am Sonntag ist es soweit: Im Theater Ulm öffnet sich der Vorhang für die mehrstündige Oper "Parsifal". Die ist nicht nur etwas für Kenner.

Seit Monaten fiebern Wagner-Fans dem Termin entgegen. Am Sonntag geht im Theater Ulm die Premiere "Parsifal" über die Bühne - das erste Mal in der Theatergeschichte. Das letzte große Werk des berühmten Komponisten ist ein Opern-Marathon, wie ihn Ulm noch nie gesehen hat.

Audio herunterladen (363 kB | MP3)

Ulmer Intendant: "Keine Angst vor Marathon"

Über fünf Stunden dauert die Vorstellung mit zwei Pausen. Das erfordert Sitzfleisch. "Es braucht aber niemand Angst zu haben, dass es zu langwierig wird - es passiert eine ganze Menge auf der Bühne", verspricht Intendant Kay Metzger, der auch selbst Regie führt. Außerdem sei die Oper nicht nur was für Kenner. "Ganz im Gegenteil, es kann sich jeder von dem gewaltigen Klangerlebnis verzaubern lassen."

Es kann sich jeder von dem gewaltigen Klangerlebnis verzaubern lassen.

Eine Szene aus "Parsifal" - Markus Francke als künftiger Gralskönig Parsifal mit Sabine Hogrefe als geheimnisvolle Zauberin Kundry. Am Theater in Ulm wird die Oper erstmals aufgeführt. (Foto: Pressestelle, Theater Ulm, Foto: Kerstin Schomburg)
Erstmals am Theater in Ulm: Die Wagner-Oper "Parsifal" - hier Markus Francke als künftiger Gralskönig Parsifal mit Sabine Hogrefe als geheimnisvolle Zauberin Kundry.

Warum "Parsifal" in Ulm nie auf dem Spielplan?

Wagners sagenumwobenes Musikdrama "Parsifal" gilt als Krönung seines Lebenswerks. Im Theater Ulm tauchte es allerdings bisher nie als Bühnenwerk auf dem Spielplan auf: "Ich habe mich tatsächlich gewundert, als ich gehört habe, dass dies in der ganzen Zeit des Theaters noch nicht der Fall war, umso mehr bin ich stolz, dass wir das jetzt endlich machen", betont Kay Metzger. Eigentlich sei dies früher geplant gewesen, habe sich aber durch Corona verschoben.

Schwarze Schrift auf vergilbtem Papier - ein historisches Plakat von 1915. Es ist die Ankündigung zweier Konzerte am damaligen Stadt-Theater Ulm mit Gesang und der Musik aus Wagners "Parsifal". (Foto: Pressestelle, Theater Ulm)
Historisches Plakat von 1915 - die Ankündigung von zwei Konzertabenden am damaligen Stadt-Theater Ulm mit Gesang und der Musik aus Wagners "Parsifal".

Kurios: "Parsifal" 1915 auf "Stippvisite"

Allerdings war Wagners "Parsifal" 1915 schon mal auf "Stippvisite" in Ulm. Wenn auch nicht in Gänze, sondern als Konzertvariante. Und das kam so: Als das Werk vor 142 Jahren in Bayreuth uraufgeführt wurde, hatte es der Komponist fortan nur für Bayreuth vorgesehen und dies so verfügt. "1915 war es dann frei verfügbar und es gab in Ulm zwei Konzerte. Allerdings am Klavier, nicht mit Orchester. Zum Teil aber mit namhaften Sängerinnen und Sängern. Ein Tenor war dabei, der auch in Bayreuth gesungen hat, mit den sogenannten Highlights aus Parsival", erzählt Wagner-Kenner Kay Metzger.

Ich bin stolz, dass wir es jetzt endlich machen.

Davon zeugt ein Handzettel zur Aufführung im damaligen Stadttheater, der jetzt im Zuge der Recherche im Stadtarchiv ans Tageslicht kam. "Man hätte "Parsifal" sicher, wie viele andere deutsche Stadttheater, spielen können - von der Größe her. Allerdings war damals das städtische Orchester in Ulm noch nicht so groß. Es wäre ein ziemlicher Aufwand gewesen, die fehlenden Musikerinnen und Musikern aufzustocken", so der Intendant.

Frauen in weißen Gewändern - eine Szene aus Wagners "Parsifal" - das Musikdrama feiert am Sonntag (24.3) erstmals Premiere im Großen Haus im Theater Ulm. (Foto: Pressestelle, Theater Ulm, Foto: Kerstin Schomburg)
Martin Gäbler als Klingsor bei den Blumenmädchen im weißen Gewand - letztere sollen Parsifal mit Verführungskunst ausschalten. Das Bühnenweihfestspiel feiert am Sonntag (24.3) erstmals Premiere im Theater Ulm.

Theater Ulm: "Das Haus vibriert"

Ein riesiger Aufwand ist die Bühnenproduktion auch jetzt für das Theater Ulm. Das ist bei der letzten Generalprobe im Großen Haus deutlich zu spüren. Kay Metzger wandert umtriebig zwischen den Sitzreihen, läuft vor die Bühne. Kaum hält es ihn am Regiepult. Stattdessen wechselt er ständig die Positionen, um nochmal ganz nahe bei den Akteuren zu sein.

"Ich spüre momentan so eine wunderbare Vibration im gesamten Theater. Dass alle wissen, das am Sonntag was bevor steht, was nicht business as usual ist. Und, dass wir da fast ausverkauft sind, ist ein tolles Signal, dass die Ulmer wirklich neugierig sind auf diesen Wagner", schwärmt Metzger.

 

Der Blick über den Orchestergraben auf die in grün getauchte Bühne: Bei den Proben für "Parsifal" am Theater Ulm werden die letzten Einstellungen geprüft, bevor es am Sonntag los geht. (Foto: SWR, Katja Stolle-Kranz)
Der Blick über den Orchestergraben auf die in grün getauchte Bühne: Bei den Proben für "Parsifal" werden die letzten Einstellungen geprüft, bevor es am Sonntag los geht.

"Parsifal" - ein Feuerwerk aus Sagen und Mythen 

Auch in seinem letzten Werk um den Ritterssohn Parsifal geizt Wagner nicht mit Symbolen aus Mythologien, Sagen und Legenden. Dabei stehen vor allem philosophische Weltanschauungen im Fokus. "Ein unglaublich spannendes Werk, auch mit all seinen gesellschaftskritischen Aspekten", schwärmt Metzger. Die Figuren müssen sich ihren Lebensfragen stellen und den Weltschmerz aushalten.

Ein Mann in schwarzer Robe mit rotem Tuch: Er gibt Amfortas, den Gralskönig - Dae-Hee Shin in Wagners Musikdrama "Parsifal", das im Theater Ulm Premiere feiert. (Foto: Pressestelle, Theater Ulm,  Foto: Kerstin Schomburg)
Er gibt den Gralskönig Amfortas - Dae-Hee Shin in Wagners Musikdrama "Parsifal", das erstmals im Theater Ulm auf die Bühne kommt.

Vorhang auf für modernen "Parsifal"

Wagner nehme das Publikum in "Parsifal" mit in eine geheimnisvolle Gralswelt. "Aber ich hole die Geschichte schon in die Moderne, damit sich die Menschen mit den Figuren identifizieren und sie kritisch beobachten können", so Regisseur Kay Metzger, der auch neues Publikum locken möchte. Ausgenommen sei Kundry, das rätselhafte Wesen, das zwischen allen Welten hin und her wandere.

Wegen der langen Spieldauer beginnt die Premiere am So (24.3) bereits um 17 Uhr. Es sind bis April noch fünf weitere Vorstellungen im Großen Haus geplant. 

Neues aus dem Theater Ulm

Ulm

Neues Programm und neue Personen Theater Ulm stellt neuen Spielplan vor

Das Theater Ulm tüftelt derzeit an seinem neuen Spielplan. Unter dem Motto "Geboren unter jedem Himmel" hat es am Freitag seine Pläne vorgestellt. Aber es gibt auch personelle Veränderungen.

SWR4 BW aus dem Studio Ulm SWR4 BW aus dem Studio Ulm