Ein komplett ausgebrannter Reisebus vor einer Halle. An der Seite stehen ein Feuerwehrauto und weitere geparkte Fahrzeuge. Bei dem Brand in Günzburg sind zwei Reisebusse komplett zerstört worden. (Foto: Mario Obeser)

Mindestens eine Million Euro Schaden

Zwei Reisebusse bei Feuer in Günzburg ausgebrannt

Stand
AUTOR/IN
Christine Janke
SWR Aktuell Autorin Christine Janke (Foto: SWR)

In der Nacht auf Sonntag sind bei einem Feuer bei einem Busunternehmen in Günzburg zwei Reisebusse komplett ausgebrannt. Die Polizei schätzt den Schaden auf eine Million Euro.

Bei einem Feuer in Günzburg ist in der Nacht auf Sonntag ein Schaden von mindestens einer Million Euro entstanden: Zwei Reisebusse wurden zerstört. Die Halle, in der sie standen, wurde stark in Mitleidenschaft gezogen.

Audio herunterladen (364 kB | MP3)

Brandmelder alarmieren Feuerwehr

Wie die Polizei mitteilte, schlug um etwa ein Uhr früh ein Brandmelder auf dem Gelände eines ortsansässigen Busunternehmens Alarm. Als die Feuerwehr eintraf, standen zwei Reisebusse in einer Halle in Flammen. Nach Angaben eines Zeugen, musste die Feuerwehr durch ein geschlossenes und in Teilen zerstörtes Rolltor löschen, da sich das Tor nicht mehr öffnen ließ. Die Feuerwehr war mit Kräften aus Günzburg, Leipheim, Denzigen, Reisensburg, Nornheim, Deffingen und Gundremmingen im Einsatz.

Reisebusse aus der Halle gezogen

Aufgrund des Rauchs waren Anwohnerinnen und Anwohner zeitweise aufgerufen, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Zum endgültigen Löschen wurden die beiden Busse aus der Halle gezogen. Gegen Morgen war der Brand gelöscht. Verletzt wurde niemand.

Brand in Günzburg wohl technischen Defekt verursacht

Die beiden Reisebusse wurden komplett zerstört. Nach Angaben eines Polizeisprechers hatte sich in einem der Busse noch zusätzlich Ski-Ausrüstung einer vorigen Reise befunden. Die Halle ist durch Hitze, Ruß und Rauch in Mitleidenschaft gezogen worden. Die Polizei schätzt den Schaden auf mindestens eine Million Euro. Nach ersten Erkenntnissen geht sie als Brandursache von einem technischen Defekt an einem der beiden Busse aus.

Mehr zu Bränden:

Ulm

Urteil am Landgericht Ulm Haftstrafe wegen Brandanschlags auf Ulmer Synagoge

Ein 47-Jähriger ist am Dienstag vom Landgericht Ulm zu zwei Jahren und neun Monaten Gefängnis verurteilt worden. Der Mann hatte im Sommer 2021 einen Brandanschlag auf die Synagoge in Ulm verübt.

SWR4 am Dienstag SWR4

Waltenhausen

Wärmelampe entzündet Stroh Waltenhausen: Ferkel verhindern größeren Brand

Quiekende Ferkel haben am Sonntag in Waltenhausen im Kreis Günzburg ein größeres Feuer verhindert. Ein Anwohner wurde auf die beiden Tiere aufmerksam und rettete sie.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Ulm

Standort eines Automobilzulieferers zerstört Allmendingen: Ermittlungen gegen Techniker wegen Brandstiftung

Die Staatsanwaltschaft Ulm ermittelt gegen einen Techniker einer Wartungsfirma wegen fahrlässiger Brandstiftung. Bei dem Feuer in Allmendingen war ein Firmensitz abgebrannt.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg