Am 08.11.2023 wurde eine der modernsten Laborstraßen Deutschlands am Tübinger Uniklinikum eröffnet. Probenerfassung in der neuen Laborautomation (Foto: Universitätsklinikum Tübingen/Beate Armbruster)

Täglich 5.000 Proben-Analysen

Uniklinik Tübingen hat neues Hochleistungs-Labor auf 48 Metern Länge

Stand
AUTOR/IN
Bertram Schwarz
Bertram Schwarz ist Reporter für Hörfunk, Online und Fernsehen beim SWR im Studio Tübingen. (Foto: SWR, Jochen Krumpe)

Das Universitätsklinikum Tübingen hat jetzt eine der modernsten Laborstraßen Deutschlands. Sie analysiert 5.000 Proben am Tag - vor allem Blutproben.

Die neue Laborstraße bildet mit ihrer Diagnostik die Grundlage für viele medizinische Entscheidungen und Behandlungen an der Uniklinik Tübingen. Sie ist insgesamt 48 Meter lang. Damit verfügt die Klinik jetzt über eines der modernsten medizinischen Labore bundesweit. Es analysiert 5.000 Proben, vor allem Blut, täglich. Die praktisch vollautomatische Laborstraße ist das neue Herzstück des Zentrallabors am Tübinger Uniklinikum.

Blutproben-Transport in Tübingen jetzt viel schneller

Die häufigsten Analysen: Vor allen Operationen wird das Blut der Patientinnen und Patienten auf Blutgerinnungsstörungen untersucht, sagte Professor Andreas Peter vom Zentrallabor dem SWR. Dafür benötigt die neue Anlage nun weniger als siebzig Minuten. Notfälle und Lebensgefahrproben gingen noch deutlich schneller, so die Uniklinik. Das liegt auch unter anderem an der neuinstallierten "Rohrpost". Sie transportiert die Proben innerhalb der Uniklinik mit einer magnetischen Transporttechnologie, die zehnmal schneller sei als der bisherige Transport.

Am 08.11.2023 wurde eine der modernsten Laborstraßen Deutschlands am Tübinger Uniklinikum eröffnet. Teile der neuen Laborstraße. (Foto: Universitätsklinikum Tübingen/Beate Armbruster)
Analysen in 70 oder weniger Minuten: die neue Laborstraße.

Gewinner sind vor allem die Patientinnen und Patienten.

Siemens baute und betreut die Anlage

"Mit dem neuen und hochmodernen Zentrallabor kann das Tübinger Universitätsklinikum auch zukünftig die Versorgung qualitativ hochwertig und gleichzeitig noch effizienter gewährleisten", sagte Guido Schütte von der Firma Siemens, welche die Anlage baute und betreut. Die Uniklinik zahlt dafür nach eigenen Angaben jährlich insgesamt eine untere siebenstellige Summe.

Mehr zur Uniklinik Tübingen

Tübingen

Nachfolger von Michael Bamberg steht fest Neuer Chef für Uniklinikum Tübingen: Jens Maschmann

Die Uniklinik Tübingen bekommt einen neuen Chef. Jens Maschmann, Ärztlicher Direktor und Vorstandsvorsitzender an der Uniklinik Würzburg, wird neuer Leitender Ärztlicher Direktor.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Tübingen

Komplizierte Operationen an der Uniklinik Tausend Lebertransplantationen in Tübingen - davon viele für Kinder

Es ist eine komplizierte Operation, die Leben rettet. In Tübingen wurde die tausendste Lebertransplantation durchgeführt. 200 davon bei Kindern. Es sollen in Zukunft mehr werden.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Tübingen

Neue Therapien möglich Krebsforschung in Tübingen: Institut eingeweiht

Tübingen ist nun wichtiger Standort für die Krebsforschung. Am Uniklinikum ist ein neues Institut übergeben worden. Das Büro- und Laborgebäude hat rund 45 Millionen Euro gekostet.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP