Stadtansicht Tübingen (Foto: SWR)

Ranking der Wirtschaftsberatung Prognos

Kreis Tübingen hat gute Chancen für die Zukunft

Stand

Wie gut sind die Landkreise der Region für die Zukunft gerüstet? Die Wirtschaftsberatung Prognos bescheinigt dem Kreis Tübingen in ihrem Zukunftsatlas die besten Chancen.

Unter 401 untersuchten Landkreisen und Großstädten in Deutschland belegt der Kreis Tübingen Platz 28. Damit liegt er in der Region vorne. Für den Atlas hat Prognos Kategorien wie beispielsweise Arbeitsmarkt, Wohlstand und Demografie miteinander verglichen. Hohe Zukunftschancen bescheinigt der Zukunftsatlas auch den Kreisen Reutlingen, Tuttlingen und Rottweil. Sie zählen zu den Top 100 bundesweit. 

SWR-Reporter Christoph Necker über die Zukunftsaussichten der Landkreise in der Region:

Kreis Sigmaringen liegt im Vergleich hinten

Einen großen Sprung nach vorne hat der Zollernalbkreis gemacht: Im Zukunftsatlas von vor drei Jahren zählte er noch zum hinteren Mittelfeld, mittlerweile ist er im vorderen Drittel. Die Landkreise Calw und Freudenstadt belegen in der Rangliste Plätze im Mittelfeld. Am wenigsten rosig sind die Zukunftsaussichten des Kreises Sigmaringen: Prognos setzt ihn im Zukunftsatlas auf Platz 218. 

Weitere Artikel zu Zulunftsperspektiven

Baden-Württemberg

Zukunftsatlas 2022 Viele Regionen in BW mit besten Wachstumschancen

Welche Städte und Landkreise sind besonders gut für die Zukunft gerüstet? Eine Studie sieht die starken Kommunen vor allem in Baden-Württemberg und Bayern.

Guten Morgen Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR