"Kieeewiiiit" wieder im Neckartal zu hören

Kiebitze bei Rottenburg wieder erfolgreich angesiedelt

Stand
AUTOR/IN
Sonja Legisa

Der Kiebitz ist jetzt im Neckartal wieder heimisch. Dank wassergefüllter Mulden und Schutzzäune fühlt sich der vom Aussterben bedrohte Vogel bei Rottenburg wieder wohl.

Naturschützern ist es gelungen, die bedrohte Vogelart der Kiebitze wieder im Neckartal anzusiedeln. Durch Trockenlegung von Ackerflächen war der Kiebitz bereits verschwunden. Der Wasserversorger Ammertal-Schönbuch Gruppe und der Naturschutzbund Baden-Württemberg (Nabu) gestalten nun die Felder zwischen Rottenburg und Wurmlingen zur "Wohlfühl-Oase" für Kiebitze um.

Kiebitz läuft über eine Wiese (Foto: IMAGO, Ralf Kölbel)
Der Kiebitz ist eine Vogelart aus der Familie der Regenpfeifer.

Der Kiebitz liebt es nass

Der Kiebitz findet seine Nahrung vor allem in wassergefüllten Mulden, sogenannten "Blänken". Damit sich das Wasser dort sammeln kann, wurden Drainagen entfernt. Jetzt ist der Boden wieder feucht und die Kiebitze können in kleinen Pools nach Futter stochern.

Viele Jahre stand die Landwirtschaft im Vordergrund, weiß Karin Kilchling-Hink vom Nabu Rottenburg. Die Biologin setzt sich im Neckartal für den Schutz der seltenen Vogelart ein. Auf den ausgetrockneten Feldern konnten die Kiebitze nichts mehr zu fressen finden oder ungestört brüten.

"Kiebitze brauchen diese feuchten Stellen, denn sie haben einen relativ weichen Schnabel. Wenn die nur einen harten Ackerboden haben, kommen sie nicht durch und verhungern."

Schutz für Kiebitz-Kücken

Damit die Kiebitze in Ruhe brüten können, haben viele ehrenamtliche Helfer, Zäune aufgestellt. So sind die Vögel und ihre Brutstätten vor Hund, Dachs und Fuchs geschützt. Auch Spaziergänger können nun nicht mehr über die Graswege gehen. Mit dem Brüten haben die Kiebitze aber laut Karin Kilchling-Hink noch nicht angefangen, da es derzeit noch zu kalt ist.

brütender Kiebitz (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance)
Kiebitze brüten gerne im niedrigen Gras

Doch vielleicht wird es bald soweit sein, denn zum optimalen Brutplatz gehört auch kurzes Gras. Hierfür sorgen Rinder, die ihren Platz mit den Kiebitzen teilen und die Wiesen als Weidefläche nutzen.

"Die Rinder halten die Vegetation am Boden kurz und überschaubar. Das mögen die Kiebitze. Sie wollen einen freien Blick haben, damit sie sehen, wenn sich Fuchs oder Katze anpirschen."

Kiebitze auch im Ammertal gesichtet

Nicht nur im Neckartal, auch im Ammertal werden die Äcker für Kiebitze umgestaltet. An beiden Orten sind schon viele Kiebitze gesichtet worden. Im Neckartal sahen die ehrenamtlichen Helfer beim Zaunaufbau 50 Kiebitze am Himmel fliegen, erzählt Karin Kilchling-Hink. Im Ammertal sind im letzten Jahr drei erfolgreiche Bruten mit Jungtieren entdeckt worden.

Mehr über Kiebitze im Land

Ammerbuch

Landesregierung unterstützt Hilfsaktion von Naturschutzverbänden Brutflächen für bedrohte Kiebitze im Ammertal

Kiebitze sind in Baden-Württemberg vom Aussterben bedroht. Im Ammertal (Kreis Tübingen) hat das Land Flächen gekauft, um den Vogel anzusiedelt und zu erhalten.

SWR4 BW aus dem Studio Tübingen SWR4 BW aus dem Studio Tübingen

Stockach

Vom Aussterben bedrohte Vogelart Die Stadt Stockach will den Kiebitz zurück

In einem großen Riedgebiet bei Stockach (Kreis Konstanz) soll der Kiebitz wieder angesiedelt werden. Die Bestände der Vogelart sind in den vergangenen Jahrzehnten dramatisch eingebrochen.

SWR4 BW aus dem Studio Friedrichshafen SWR4 BW aus dem Studio Friedrichshafen

Stand
AUTOR/IN
Sonja Legisa