Heilig Morgen auf dem Tübinger Marktplatz. Hunderte treffen sich am Vormittag des Heiligen Abend, um gemeinsam zu Feiern. (Foto: SWR, Lisamarie Haas)

Vorglühen, Fackeln und Singen

Traditionen am Heiligen Morgen: Tübingen, Reutlingen oder Rottenburg

Stand
AUTOR/IN
Theresa Krampfl
Theresa Krampfl (Foto: SWR, Patricia Neligan)

Traditionell wird am Heiligen Morgen, am Vormittag des 24. Dezembers, in der Region auf öffentlichen Plätzen gefeiert. So auch dieses Jahr. In Tübingen waren tausende Besuchende.

In Tübingen und Reutlingen, aber auch in den kleinen Gemeinden in der Umgebung wie Pfullingen oder Betzingen wird am 24. Dezember der sogenannte Heilige Morgen zelebriert. Dabei treffen sich jung und alt an zentralen Plätzen, um gemeinsam mit Glühwein und anderen Getränken zu feiern.

Heilig Morgen auf dem Tübinger Marktplatz. Hier treffen sich die Freunde und Bekannte, um gemeinsam zu feiern. (Foto: SWR, Lisamarie Haas)
Heilig Morgen auf dem Tübinger Marktplatz. Hier treffen sich die Freunde und Bekannte, um gemeinsam zu feiern.

Cafés und Restaurants öffnen an diesem Tag zum Teil früher und bieten einen "To Go"-Verkauf an, um die Partygäste zu versorgen. In Tübingen waren an diesem Morgen tausende Feierlustige auf dem Marktplatz.

Altensteig oder Freudenstadt feiern erst abends

In Rottenburg gab es zwar keinen klassischen Heiligen Morgen, dafür spielte die Stadtkapelle am Vormittag ein Ständchen. Auch auf dem größten Marktplatz Deutschlands in Freudenstadt gibt es Musik, dort spielt der Posaunenchor allerdings erst ab halb fünf abends Weihnachtslieder. In Altensteig wurde ab vormittags das Fackelfeuer gesetzt. Ab 18 Uhr sollen mit großen Fackeln zwei Weihnachtsfeuer auf dem Berg gegenüber der Stadt entzündet werden. Das sogenannte Fackeln ist eine uralte Tradition und soll von der Geburt Christi künden.

In Altensteig im Kreis Calw wird am Heiligabend das Fackelfeuer entzündet. (Foto: Stadt Altensteig/ Karl Lang)
In Altensteig im Kreis Calw wird am Heiligabend das Fackelfeuer entzündet.

Mehr zu Weihnachtsbräuchen

Reutlingen/Tübingen

Tradition zu Beginn der Weihnachtstage "Heiliger Morgen": Tausende feiern in Reutlingen und Tübingen

Erstmals seit der Coronapause trafen sich wieder hunderte überwiegend junge Menschen in Reutlingen und Tübingen zum traditionellen "Heiligen Morgen". Es waren aber weniger als früher.

SWR Aktuell Baden-Württemberg mit Sport SWR Fernsehen BW

Trend für Weihnachten 2023: eine Wichteltür im Advent

Wichteltüren sind toll als geheimnisvolle Deko oder als Adventskalender für die Weihnachtszeit. Und wie genau geht das mit der Wichteltür? Mit diesen Ideen ziehen die Wichtel ein.

SWR4 RP am Dienstag SWR4 Rheinland-Pfalz