Frische Forellen hängen in einem Räucherofen. Die Ofentür steht offen, der Rauch kommt raus.  (Foto: SWR, Ingemar Koerner)

Angelsportverein Glatten verkauft geräucherte Forelle

Fisch essen an Karfreitag mit Forellen des ASV

Stand
AUTOR/IN
Ingemar Koerner
Ingemar Koerner ist Reporter für Hörfunk, Online und Fernsehen beim SWR im Studio Tübingen. (Foto: SWR, Jochen Krumpe)

Ab vier Uhr morgens geht's los mit räuchern. Nur so werden alle Forellen fertig. Denn traditionell christlich gibt's an Karfreitag Fisch zu essen. Der ASV Glatten macht's möglich.

Auch heute noch leben viele Menschen christlichen Glaubens die Tradition: An Karfreitag gibt es Fisch zu essen. Der Angelsportverein Glatten (Kreis Freudenstadt) räuchert deswegen schon ab vier Uhr morgens Forellen. Damit bis zwölf Uhr mittags auch wirklich alle Forellen fertig sind.

Forellen räuchern in Buchenholzrauch

Die Fische werden dafür in Räucheröfen heiß geräuchert. Die Temperaturen liegen um 70 Grad. Dafür ist unter dem Räucherraum ein kleines Abteil, in dem ein Feuer brennt. Darüber liegen Buchenholzspäne, die nicht brennen, sondern nur rauchen. Sie verleihen den Forellen dann den intensiven Geschmack.

Über 400 Fische bestellt

Dieses Jahr haben die Kundinnen und Kunden über 400 Fische bestellt. Der Vereinsvorsitzende, Jan Blötscher, ist damit zufrieden. Als sie im Jahr 2019 das erste Mal an Karfreitag frisch geräuchert haben, haben sie nur um die 150 Stück verkauft. Seitdem wurden es kontinuierlich mehr.

Mitglieder räuchern, verpacken, verkaufen

Blötscher und zehn weitere Mitglieder packen mit an: Einer räuchert, ein paar jüngere wickeln die Forellen in Backpapier ein, unter einem Pavillon stehen zwei Männer und verkaufen die Fische. Sie kosten pro Stück 6,50 Euro. Die meisten der Käuferinnen und Käufer sind Stammkunden. Einige schon seit Jahren.

Uwe Weigold hält eine lange Stange horizontal in der Hand. Daran hängen sechs Forellen, die schon dunkel gefärbt sind vom Räuchern. (Foto: SWR, Ingemar Koerner)
So sehen die Forellen nach dem Räuchern aus. Uwe Weigold ist Mitglied des Angelsportvereins Glatten und räuchert die Forellen schon seit geschätzten 20 Jahren.

1.000 Euro für Brücke über die Glatt

Der Vereinsvorsitzende Jan Blötscher freut sich nicht nur über das große Interesse an den geräucherten Forellen. Kürzlich hat er mit dem ASV 1.000 Euro gewonnen. Er hatte sich mit dem Verein bei der Aktion "SWR4 Vereint" beworben - und gewonnen. Die 1.000 Euro kommen von der Sparkasse Freudenstadt und sind zweckgebunden: Sie fließen in die Arbeiten an der Metallbrücke des Vereins. Die wird gerade stabiler gemacht und gegen Rost geschützt. So soll sie noch viele Jahre sicher über die Glatt führen.

Jan Blötscher steht auf einer Stufe der Brücke über die Glatt. In seiner Hand hält er den Scheck.  (Foto: SWR, Ingemar Koerner)
1.000 Euro hat der Angelsportverein ASV Glatten für seine Brücke bekommen. Der Vereinsvorsitzende Jan Blötscher zeigt den Scheck und wie weit die Arbeiten an der Brücke schon sind.

Mehr über die Osterfeiertage

Baden-Württemberg

Traditionen und besondere Bräuche Ostern in BW: Diese Bedeutung haben die Feiertage

Ostern ist das höchste Fest des Christentums. Was bedeuten die Feiertage? Welche Hintergründe haben sie? Und welche besonderen Traditionen gibt es in Baden-Württemberg?

Osterfeiertage Tanzverbot an Karfreitag: Zeichen des Respekts oder übergriffige Bevormundung?

Der Karfreitag steht im Christentum für Verzicht, unter anderem auf das Feiern. Vielen Menschen ist der stille Feiertag mit dem auferlegten Tanzverbot jedoch ein Dorn im Auge.