Das Freibad Tübingen startet am 29. April 2022 in eine Badesaison ganz ohne Corona-Auflagen. (Foto: SWR, Harry Röhrle)

Pack die Badehose ein!

Freibäder in Tübingen und Bad Urach verlängern ihre Saison

Stand
AUTOR/IN
Lisamarie Haas
Lisamarie Haas ist Reporterin für Hörfunk, Online und Fernsehen beim SWR im Studio Tübingen. (Foto: SWR, Jochen Krumpe)

Viel Sonne und 30 Grad - das Wetter im September lockt noch immer ins Freibad. Deswegen bleiben Bad Urach und Tübingen länger geöffnet. Doch andere halten am Schließungstag fest.

Die Freibäder in Bad Urach (Kreis Reutlingen) und Tübingen verlängern ihre Saison wegen des anhaltenden Sommerwetters. Sie schließen ihre Becken nicht am letzten Ferienwochenende. Das Tübinger Freibad bleibt bis zum 24. September geöffnet. Neben dem sommerlichen Wetter nennen die Stadtwerke auch Bauarbeiten im Hallenbad Uhlandbad, die länger dauern.

Höhenfreibad Bad Urach bleibt bei gutem Wetter länger geöffnet

Das Reutlinger Wellenfreibad schließt schon eine Woche früher als das Tübinger Bad, am 17. September. Wenn das Wetter so bleibt, verlängert das Höhenfreibad in Bad Urach (Kreis Reutlingen) seine Saison um eine Woche bis 17. September. Das Freibad Metzingen öffnet schon am Sonntag, 10. September, das letzte Mal in diesem Jahr.

Freibad Bad Urach (Foto: SWR)
Die Badegäste loben den besonderen Ausblick des Uracher Höhenfreibads auf die Burgruine Hohenurach.

Die Bäder in Baiersbronn (Kreis Freudenstadt) und Freudenstadt haben ebenfalls nur noch wenige Tage bis 10. September geöffnet. Danach stehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nicht mehr zur Verfügung, so die Stadt Baiersbronn. Im Freibad Klosterreichenbach findet zum 50-jährigen Bestehen am Sonntag noch ein Freibadfest statt.

Hunde dürfen in Haigerloch baden gehen

Im Freibad in Haigerloch (Zollernalbkreis) steht noch nicht fest, ob die Saison bis 17. September verlängert wird. Darüber werde gegen Ende der Woche entschieden, teilte das Freibad auf Anfrage des SWR mit. Fest stehe aber bereits, dass am letzten Sonntag zum Saisonabschluss noch Hunde im Freibad schwimmen dürfen.

Verlängerung in Balingen wegen Personalmangel nicht möglich

In einigen Freibädern ist Personalmangel der Grund dafür, warum die Saison trotz gutem Wetter nicht ausgedehnt wird. So zum Beispiel im Balinger Freibad, das planmäßig am Sonntag schließt.

Freibad Mössingen (Foto: SWR, Matthais Neumann)
Über 90 Meter lang ist die Rutsche im Mössinger Freibad - ein Spaß vor allem für die Kinder.

In den Freibädern in Entringen, Rottenburg am Neckar und Mössingen im Kreis Tübingen oder im TuWass in Tuttlingen ist wie geplant am 10. September der letzte Badetag, sowie auch beim Freibad im Albstädter Badkap (Zollernalbkreis). Für Hunde gilt das aber nicht, auch in Albstadt dürfen die Tiere am 24. September noch ins Wasser. 

Weitere Freibäder laden zum Schwimmen ein

Hechingen

Mitarbeiter im Betriebshof erschafft Kunst Smiley und Hai-Hecken erfreuen Freibad-Besucher in Hechingen

Beim Sturm neulich ist "Spongebob Schwammkopf" im Hechinger Freibad in Schieflage geraten. Die anderen Figuren sind unbeschadet davongekommen und haben eine Schönheitskur bekommen.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Mainz

Noch mal ins Wasser springen Spätsommer nutzen: Diese Freibäder haben in Rheinhessen noch auf

Sonne, blauer Himmel: Die Wetteraussichten sind super. Wir sagen ihnen, wo sie noch schwimmen gehen können.

Am Tag SWR4 Rheinland-Pfalz

Eningen

Gefahr für Gäste in den Bädern am Albrand Freibäder müssen bei Gewitter Becken räumen

Schnell raus aus dem Becken. Wenn am Himmel wieder dunkle Wolken aufziehen, müssen die Badegäste aus dem Wasser. Denn beim Gewitter ist Baden im Freien lebensgefährlich.

SWR4 BW aus dem Studio Tübingen SWR4 BW aus dem Studio Tübingen